Website-Icon Unternehmeredition.de

„Die Qualität der Bewerbungen hat deutlich zugenommen“

Seit 2006 veranstaltet die Stiftung Familienunternehmen gemeinsam mit dem Entrepreneurs Club einen Karrieretag. Dabei können sich zwei Mal im Jahr junge Fachkräfte für Schlüsselpositionen bei Familienunternehmen wie Sixt, Festo oder Beiselen bewerben. Deshalb weiß die Stiftung ganz genau, auf was es Bewerbern und Unternehmen ankommt. Geschäftsführer Stefan Heidbreder über aktuelle Entwicklungen und wodurch Familienunternehmen punkten können. 

Unternehmeredition: Durch den Karrieretag Familienunternehmen sitzen Sie direkt an den Bewerbern und können das Interesse an und die Stellung von Familienunternehmen einschätzen. Welchen Trend erkennen Sie zur Zeit? 

Heidbreder: Wir erkennen einen eindeutigen Trend in Richtung Familienunternehmen. Früher waren diese gar nicht so sehr auf dem Radar junger Führungskräfte. Das hat sich geändert. Wir sehen das auch an den Bewerberzahlen: In den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl pro Veranstaltung verdoppelt, auf mittlerweile über 2.500 Bewerber. Teilnehmen dürfen dann 400 bis 600. Das hätten wir nicht erwartet, vor allem weil wir in Deutschland mittlerweile fast Vollbeschäftigung haben. Die Interessenten kommen also zu fast 100 Prozent aus bestehenden Beschäftigungsverhältnissen und müssten sich gar nicht bewerben. Das ist ein eindeutiger Trend. Angesichts des grassierenden Fachkräftemangels reicht er aber noch nicht aus.

Stefan Heidbreder ist seit 2005 Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen.

Wie viele Kandidaten finden dann auch einen Job bei einem der Familienunternehmen?

Das ist sehr unterschiedlich. Doch die Firmen, die seit Jahren immer wieder vertreten sind, berichten, dass sie sehr zufrieden sind. Sie stellen bis zu fünf Führungskräfte im Zuge eines Karrieretages ein.

Dann schätzen die Firmen den Karrieretag selbst als Recruiting-Instrument?

Ja, bei so vielen Wiederholungstätern kann man das nicht anders sagen (lacht). Der Aufwand ist ja auch für die Unternehmen nicht zu unterschätzen. Sie müssen den ganzen Tag vor Ort sein, am besten mit dem Inhaber, zumindest aber mit Vertretern der oberen Führungsebene. Das ist ja auch das Besondere an der Arbeit in einem Familienunternehmen: Man kommt mit dem Inhaber selbst in Kontakt, meistens schon recht früh. Viele Führungskräfte sind dem Inhaber auch direkt als Stabstelle unterstellt. Deshalb möchte der schon wissen, wer zu ihm passt und kommt selbst zum Karrieretag.

Worauf führen Sie den starken Zulauf zu Familienunternehmen zurück?

Durch die Finanzkrise haben Familienunternehmen nochmal stark an Attraktivität gewonnen. Viele Menschen haben ja erst damals gemerkt, was für große Unterschiede es bei Unternehmen gibt. Zumindest die großen Familienunternehmen haben selbst im Umfeld dieser schwierigen Phase ihre Mitarbeiterzahl gehalten oder sogar erhöht. Das können wir statistisch eindeutig nachweisen. Die großen DAX-Konzerne haben Mitarbeiter in Deutschland kontinuierlich abgebaut. Dies führte viele Menschen zur Erkenntnis, dass Familienunternehmen ein Hort der Stabilität sind und es auch dort attraktive Karrieremöglichkeiten gibt.

Hat denn auch die Qualität der Bewerbungen zugenommen?

Ja, die Qualität ist deutlich besser geworden. Die Bewerbungen sind auch wesentlich zielgerichteter. Die Leute bereiten sich sehr gut vor und wissen auch deutlich mehr über Familienunternehmen als früher. Es gibt aber nach wie vor Lücken, zum Beispiel in den Ingenieursberufen.

Dennoch sind Beratungsgesellschaften oder Großkonzerne immer noch die erste Anlaufstelle für junge Bewerber. Woran liegt das?

Diese Firmen haben schon auch was zu bieten, gerade jungen Leuten, die frisch von der Uni kommen. Wer einen weißen Lebenslauf hat, möchte natürlich eher zu den großen Namen, das ist völlig verständlich. Es ist aber interessant, dass dieselben Leute nach ein paar Jahren nicht mehr das Image und das Gehalt des Arbeitgebers am wichtigsten finden, sondern ganz andere Dinge wie etwa kurze Entscheidungswege oder die Möglichkeit, sich einzubringen. Das sind Vorteile, die speziell Familienunternehmen bieten können. Durch den Karrieretag können sich junge Bewerber den steinigen Weg der Erfahrung eventuell sparen. Aber beide Unternehmensformen sind wichtig und sie ergänzen sich gegenseitig.

Müssen Familienunternehmen jungen Bewerbern deshalb noch bessere Rahmenbedingungen bieten? Viele befinden sich ja nicht gerade in Metropolregionen und sie müssen Bewerber durch Sportangebote, Mobilitätslösungen oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie locken.

Das bieten Familienunternehmen so oder so. Gerade die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für viele selbstverständlich. Aber sie stellen es noch zu wenig heraus. Ihnen ist oft nicht bewusst, wie sich der Recruiting-Markt in den letzten Jahren verändert hat, zum Beispiel durch das Internet oder Jobbörsen. Auf der Homepage stellen sie oft mehr ihre Produktspezifikationen in den Vordergrund und nicht die Karrieremöglichkeiten. Potenzielle Bewerber klicken aber nach wenigen Sekunden weg. Hier können Familienunternehmen noch viel lernen. Aber auch, wenn es darum geht, die Besonderheiten einer Karriere in dem jeweiligen Unternehmen herauszustellen, etwa durch Testimonials oder Berichte früherer Mitarbeiter.      

Stefan Heidbreder (l.) mit Richard Oetker von der Dr. August Oetker AG und Stefan Klemm, Gründer und Betreiber des Entrepreneur Club

Was müssen Bewerber mitbringen, um sich in den Kosmos Familienunternehmen einzufügen? 

Das kommt ganz auf die Position an. Bewerber für Fach- und Führungspositionen müssen ein sehr gutes Generalistentum mitbringen, sie müssen also in der Lage sein, unternehmerisch und in Lösungen zu denken. Das setzt eine gewisse Flexibilität und Leistungsbereitschaft voraus. Hinzukommt sicherlich auch, dass man große Loyalität gegenüber dem Inhaber zeigen sollte. Denn allein größenbedingt läuft bei Familienunternehmer alles viel persönlicher, Ownership und Mitarbeiter sind bei weitem nicht so entkoppelt wie bei einem Großkonzern. Darauf muss man sich natürlich auch einlassen.

Fällt das manchen auch schwer?

Das kommt immer auf die Kombination der Personen an, gerade bei Familienunternehmen. Hier ist es umso wichtiger, dass die Chemie stimmt. Deshalb ist es so entscheidend, dass durch Formate wie den Karrieretag Inhaber und Bewerber die Möglichkeit haben, sich vorab kennenzulernen. Das war vorher ja gar nicht möglich. Dadurch kann jeder Unternehmer den für ihn richtigen kennenlernen. Das führt oft zu lustigen Anekdoten.

Welche zum Beispiel?

Der Inhaber denkt oft weiter, für ihn zählen nicht einfach nur die offenen Stellen, die zu besetzen sind. Ich habe selbst einmal erlebt, wie ein Personalleiter einen Ingenieur, der perfekt Hindi sprach, wieder vom Stand gehen ließ. Der Unternehmer schaltete sich jedoch ein und rief, ‚Lassen Sie den ja nicht gehen, den brauchen wir doch in zwei Jahren für unsere neue Niederlassung in Indien!‘. Er wurde dann quasi schon auf Vorrat eingestellt.

Vielen Dank für das Gespräch!

Die mobile Version verlassen