Bilfinger-CFO wirft hin

Die bisherige Finanzvorständin der Bilfinger SE, Christina Johansson, wirft hin. Der Bau- und Industriedienstleister hat in einer Pressemitteilung erklärt, dass Frau Johansson bereits Ende dieses Monats „aus persönlichen Gründen“ ausscheiden werde.
(c) industrieblick_adobe_Stock

Die bisherige Finanzvorständin der Bilfinger SE, Christina Johansson, wirft hin. Der Bau- und Industriedienstleister hat in einer Pressemitteilung erklärt, dass Frau Johansson bereits Ende dieses Monats „aus persönlichen Gründen“ ausscheiden werde. Sie war 2018 in das Unternehmen eingetreten und übernahm das Finanzressort des Mannheimer Unternehmens. Vorher hatte sie zahlreiche berufliche Stationen in der Schweiz absolviert.

Christina_Johansson, Foto: Bilfinger
Christina_Johansson, Foto: Bilfinger

Ab Januar 2021 übernahm sie zusätzlich bei Bilfinger noch das Amt als Interims-CEO, nachdem der bisherige Firmenlenker Thomas Blades nach fünf Jahren überraschend zurücktrat. Johansson hatte nach ihrem Antritt einen Sparkurs gestartet, der schließlich dazu führte, dass im Geschäftsjahr 2021 mit einem Gewinn von 121 Mio. EUR eines der besten Ergebnisse der jüngeren Unternehmensgeschichte erzielt werden konnte. Der Aufsichtsrat bedankte sich bei ihr und betonte, dass das Bilfinger nun „Bilfinger fokussierter und profitabler aufgestellt“ sei. Christina Johansson kündigte an, sich nun „neuen beruflichen Aufgaben zuzuwenden“.

Nachfolger bereits gefunden

Matti Jäkel, Foto: Bilfinger
Matti Jäkel, Foto: Bilfinger

Zum Nachfolger wurde Matti Jäkel, derzeit Executive-President der Bilfinger Division Other Operations, für einen Zeitraum von drei Jahren bestellt. Er ist bereits seit mehr als 30 Jahren im Unternehmen beschäftigt. Am Aufbau des neuen Kerngeschäfts als Industriedienstleisters sei er seit 2010 maßgeblich beteiligt gewesen. Für den Bilfinger Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Schulz ist Matti Jäkel „die ideale Ergänzung des Vorstandsteams, da er wie kaum ein anderer die positiven Traditionen und den Willen zur profitablen Weiterentwicklung von Bilfinger verbindet.“

Unternehmensprognose bestätigt

Mitte Mai 2022 hatte Bilfinger ein deutliches Umsatzwachstum angekündigt (2021: 3,7 Mrd. EU). Auch das EBITA sollte ebenfalls deutlich gesteigert werden. Diese Prognose wurde nun noch einmal bestätigt. Auch die Mittelfristziele für das Jahr 2024 und die strategische Ausrichtung hätten weiter Bestand. Bilfinger hat aktuell rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen blickt auf einer 140jährige Geschichte zurück. Der Kurs der Bilfinger SE-Aktie (WKN: 590900 / ISIN: DE0005909006) legte leicht zu auf 27,16 EUR. Die Marktkapitalisierung beträgt 1,12 Mrd. EUR.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelOrten-Gruppe an Hyzon Motors verkauft
Nächster ArtikelNeue Studie: börsennotierte Familienunternehmen