Orten-Gruppe an Hyzon Motors verkauft

Die ORTEN-Gruppe (Orten) wird an die Hyzon Motors Europe BV (Hyzon) verkauft. Orten stellt Aufbauten für Lastkraftwagen her und stattet Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieben aus. Robert Orten hat als alleiniger Gesellschafter der Orten Gruppe im Rahmen einer geplanten Nachfolgeregelung seine Anteile veräußert.
(c) m.mphoto_adobe_Stock

Die Orten-Gruppe (Orten) wird an die Hyzon Motors Europe BV (Hyzon) verkauft. Orten stellt Aufbauten für Lastkraftwagen her und stattet Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieben aus. Robert Orten hat als alleiniger Gesellschafter der Orten Gruppe im Rahmen einer geplanten Nachfolgeregelung seine Anteile veräußert. Die Transaktion umfasst 100% der Anteile der Unternehmen der Orten-Gruppe, inklusive der Orten Electric-Trucks GmbH, Orten Fahrzeugbau GmbH, GeBoKit GmbH und Christophorus Nutzfahrzeuge GmbH. Das Closing ist im vierten Quartal 2022 vorgesehen. Mit dem Verkauf Hyzon drei Produktionsstätten von Orten und ein Team von rüber 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Orten blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück, in der wir innovative Fahrzeugtechniklösungen für unsere gewerblichen und kommunalen Kunden entwickelt haben. Wir sind froh und stolz, gemeinsam mit Hyzon an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten“, erklärt Geschäftsführer Robert Orten. Mit dieser Transaktion entstehe ein Hersteller, der die zukünftigen Anforderungen an eine emissionsfreie und lärmarme Logistik für den Nah- und Fernverkehr bieten könne.

Produktgruppen ergänzen sich

Hyzon ist ein weltweiter Anbieter von emissionsfreien, wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen („FCEV“)-Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Rochester, N.Y., mit Niederlassungen in Chicago und Detroit in den USA und internationalen Niederlassungen in den Niederlanden, Singapur, Australien, Deutschland und China. „Wir freuen uns darauf, mit dem Orten -Team zusammenzuarbeiten, um Deutschlands Weg zur Emissionsfreiheit durch die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie zu beschleunigen“, sagte Craig Knight, CEO von Hyzon Motors.“ Die Produktlinien von Hyzon und Orten seien komplementär. Auf diese Weise würde eine umfassende Lösung für Kunden geboten, die ihre Flotten auf emissionsfreie Fahrzeuge umstellen wollen.

Strukturierter M&A-Prozess

Proventis Partners hat die ORTEN Gruppe als exklusiver M&A-Berater umfassend in allen Phasen der Vorbereitung und Umsetzung der Transaktion begleitet. „Ich bin sehr froh, mit Proventis Partners ein so engagiertes M&A-Team an meiner Seite gehabt zu haben, das mich durch diesen komplexen und nicht immer einfachen Prozess geführt hat“, sagt Robert Orten. Proventis Partners ist eine partnergeführte M&A-Beratung, zu deren Kunden mehrheitlich mittelständische Familienunternehmen, Konzerntöchter sowie Private Equity-Fonds gehören. Mit über 30 M&A- Beratern gehört Proventis Partners zu den größten unabhängigen M&A-Beratungen im deutschsprachigen Raum.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelWirtschaftsprognosen gekappt
Nächster ArtikelBilfinger-CFO wirft hin