beaconsmind erwirbt Socialwave

Foto: © Beaunitta V Wpeopleimages.com _AdobeStock

Die beaconsmind AG hat sich darauf geeinigt, 100% der Aktien der Socialwave GmbH zu erwerben und erweitert damit eigenen Angaben zufolge ihr Geschäftsmodell als B2B-Point-of-Sales-Lösungsanbieter. Das in der Schweiz gegründete Unternehmen beaconsmind ist ein führender Anbieter im Bereich standortbasierter Marketing-Software für Einzelhandelsketten. Das enorme Wachstumspotenzial von Socialwave wird durch den Zusammenschluss stark gefördert und beaconsmind erhöht seine Reichweite signifikant, während immense Umsatz- und Kostensynergien freigesetzt werden. Die Gründer von Socialwave treten dem Gesellschafterkreis von beaconsmind bei und Felix Schönfelder, Gründer und CFO, wird weiterhin als Geschäftsführer bei Socialwave tätig sein. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende April erwartet. Beraten wurde die Transaktion von Clearwater International.

Socialwave ist ein vollautomatischer, standortbasierter Marketing-Dienstleister, der Gäste-WLAN sowie zusätzliche Online- (Bluetooth) und Offline- (NFC, QR-Codes) Technologien anbietet, um Gästedaten für effiziente Bewertungssammlungen, Marketingkampagnen, Empfehlungsmarketing und Kundenanalytik zu sammeln. Das Unternehmen hat derzeit einen Umsatz von 4,5 Mio. EUR und ein EBITDA von ca. 1,8 Mio. EUR.

Freisetzung enormer Wachstumschancen

Felix Schönfelder, Gründer und CFO von Socialwave: “Wir freuen uns bei beaconsmind in dieser dynamischen Gruppe in ihrem neuen Hotspot Segment mitzuwirken. Socialwave kombiniert mit FREDERIX und beaconsmind wird enorme Wachstumschancen innerhalb dieser globalen Plattform freisetzen. Ich bin besonders dankbar, Teil der beaconsmind-Reise als Geschäftsführer von Socialwave zu sein und zusammen mit Jonathan, Michael und Max das Wachstum innerhalb der Wi-Fi-Hotspot-Vertikale voranzutreiben.”

Jonathan Sauppe, CEO des Wi-Fi-Hotspot-Segments von beaconsmind: “Mit dieser Übernahme manifestieren wir die Rolle und Marktposition von beaconsmind im Wi-Fi-Hotspot-Segment weiter. Diese Übernahme wird unsere Wachstumskurve weiter beschleunigen und ein Best-in-Class-Produktangebot für unsere Kunden ermöglichen und gleichzeitig die Rentabilität für unsere Aktionäre erhöhen.”

Umsetzung weiterer Akquisitionen geplant

Michael Ambros, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender: “Ich freue mich, Socialwave in der beaconsmind Gruppe willkommen zu heißen. Zusammen mit Max, Jonathan und jetzt auch Felix dieses Segment gemeinsam ausbauen zu können, ist wirklich spannend, und wir freuen uns darauf, weitere Akquisitionen gemeinsam umzusetzen.”

Gegründet im Jahr 2015 in der Schweiz, ist beaconsmind AG ein Pionier im Bereich der standortbasierten Marketing-Software (LBM) für Einzelhandelsketten. Durch die Ausstattung von Geschäften mit Bluetooth-Beacons, die Kunden präzise lokalisieren und identifizieren, und durch die Integration seiner Software Suite eröffnet beaconsmind Einzelhändlern einen brandneuen Kanal, um mit ihren Kunden zu interagieren. Dank seiner Lösung können Einzelhändler digitales und physisches Einkaufen zusammenführen und die Bequemlichkeitslücken beider Ansätze adressieren. Die Aktien des Unternehmens (ISIN: CH0451123589 – Ticker: 81D) sind an der Frankfurter Börse mit XETRA-Handel und an der Euronext in Paris gelistet.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelMutares verzeichnet erneutes Wachstum im Geschäftsjahr 2022
Nächster ArtikelGESCO SE: Wachstumskurs hält an