BayBG schließt Veräußerung von ERS electronic erfolgreich ab

Europäische Beteiligungsgesellschaft Gimv erwirbt bayerischen Hidden Champion

Foto: © v.senkiv_AdobeStock

Die BayBG hat ihre Anteile an der Germeringer ERS electronic GmbH an die europäische Investmentgesellschaft Gimv veräußert. Wie die BayBG mitteilte, wurde über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.

Die BayBG hat sich im Jahr 2008 an dem Hightechunternehmen beteiligt und dessen Wachstum seitdem begleitet. ERS stellt Geräte zur thermischen Prüfung von Mikroelektronik sowie Debonding-Lösungen für den Advanced Packaging-Markt her und hat sich mit ihren Produkten zum internationalen Branchenführer entwickelt.

Temperaturmanagementlösungen weltweit im Aufwind

Die BayBG habe frühzeitig auf das Potenzial der Germeringer Firma gesetzt und mit ihrer Beteiligung die Wettbewerbsfähigkeit des Hightechunternehmens gestärkt, hieß es weiter. Die Termperaturmanagementlösungen für die Halbleiterfertigung der ERS electronic würden weltweit nachgefragt und der Umsatz habe sich seit 2016 vervierfacht und liege nun bei 20 Mio. EUR.

“Das Germeringer Unternehmen hat eindrucksvoll bewiesen, wie eine mittelständische Firma zum Technologieführer aufsteigen kann. ERS ist eine Innovationsschmiede, die sich konsequent an den Kundenanforderungen orientiert”, erklärte Erwin Wick, Investment Manager der BayBG. “Wir freuen uns über die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens und sehen die ERS electronic GmbH für die nächsten Wachstumsschritte gut gerüstet.”

Peter Pauli, Geschäftsführer der BayBG, ergänzt: “Der Exit belegt, dass innovative Technologieunternehmen mit Wachstumspotential auf Investoreninteresse treffen, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.”

Laurent Giai-Miniet, Geschäftsführer der ERS electronic, sagte: “Wir möchten dem Team der BayBG für ihre Investitionen und Unterstützung in den letzten 15 Jahren danken, die entscheidend zu unserem Wachstum beigetragen und unsere Position an der Spitze der Halbleiterindustrie gestärkt haben.”

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger Artikel„Wir suchen Unternehmen in einer marktführenden Position“
Nächster Artikel„Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind sehr hoch auf der Unternehmensagenda“