Banken prüfen strenger

Firmen mit mehr Eigenkapital gewappnet

Vielleicht der positivste Aspekt im derzeitigen Konjunkturabschwung: Die meisten mittelständischen Unternehmen sind mit deutlich gestärkter Eigenkapitaldecke besser für die Krise gewappnet, als dies zu Beginn des Jahrzehnts der Fall gewesen war. Und sie haben auch die Ausgaben besser unter Kontrolle als 2001/2002. Den Puffer Eigenkapital brauchen sie aber derzeit auch – denn so schnell wie teilweise die Nachfrage einbricht, können die Kosten bei weitem nicht gesenkt werden.

Unternehmer sind skeptischer

Manch mittelständischer Unternehmer ist ohnehin nicht ganz einverstanden mit der insgesamt positiven Lagebeurteilung der Kreditinstitute. “Gerade bei Investitionen gibt es Probleme bei der Kreditbeschaffung”, sagt Markus Storck, Gründer und Geschäftsführer des Fahrradherstellers Storck Bicycle. “Teilweise sind die Konditionen deutlich schlechter geworden; gerade bei den Großbanken ist das zu spüren, obwohl die EZB die Zinsen mehrfach gesenkt hat.” Er habe von etlichen Unternehmerkollegen gehört, dass die Kreditversorgung nicht so gut sei, wie von den Banken bekundet. Man müsse aufpassen, dass Firmen in ihrer Finanzierung nicht ausgebremst würden bei ihrem Wachstum.

Engpässe bei Kurzfristkrediten

Auch wenn Unternehmer teilweise die Kreditversorgung kritischer sehen als die Banker – von einer klassischen Kreditklemme will auch Albrecht von der Hagen, Hauptgeschäftsführer des Verbands Die Familienunternehmer – ASU, nicht sprechen. “Aber Schwierigkeiten bei kurzfristigen Betriebsmittelkrediten gibt es schon, wie ich von manchen Firmen zu hören bekomme. Das scheint weniger an der Bonität der Unternehmen zu liegen, sondern eher daran, dass viele Banken relativ wenig mit solchen Krediten verdienen und ihr knappes Eigenkapital lieber mit margenstärkerem Geschäft belegen.” Investitionskredite bereiteten – abgesehen von höheren Sicherheitsanforderungen – weniger Probleme. Es sei denn, man komme aus einer von der Krise besonders betroffenen Branche wie z. B. Autozulieferer oder Maschinenbauer. Oder es handelt sich um Großinvestitionen im dreistelligen Millionenbereich mit längerer Laufzeit, für die Banken ein Konsortium bilden und sich untereinander – insbesondere wegen Sicherheiten und Risikoaufteilung – abstimmen müssen. “Hier sind die Banken sehr zögerlich in ihrer Kreditvergabe”, sagt von der Hagen. Betroffen sind also eher die großen als die kleinen Familienunternehmen.

Statistik zeigt keine Kreditklemme

Die Statistiken der Bundesbank, die keine gesonderten Zahlen für den Mittelstand enthalten, weisen für das letzte Quartal 2008 noch ein geringes Wachstum der Kreditvergabe an inländische Unternehmen und Selbständige aus. Der Anstieg war aber – nach deutlichen Zuwächsen in den ersten drei Quartalen 2008 – stark abgeschwächt. Einem erneuten Plus bei mittel- und langfristigen Krediten stand ein fast ebenso großes Minus bei kurzfristigen Krediten gegenüber. Die KfW Bankengruppe weist für das Neugeschäft der deutschen Kreditinstitute an Unternehmen und Selbstständige im 4. Quartal 2008 ein kleines Plus von 5% gegenüber dem Vorjahresquartal aus. “Der Trend zu abnehmenden Wachstumsraten von zuvor außergewöhnlich hoher Dynamik auf dem Unternehmenskreditmarkt hat sich fortgesetzt”, heißt es im jüngsten KfW-Bericht. Statistiken für das 1. Quartal 2009 liegen noch nicht vor, aber die KfW rechnet für das erste Halbjahr noch mit einem leichten Plus im unteren einstelligen Prozentbereich. Eine Kreditklemme sei nicht auszumachen, wohl aber deutlich verschlechterte Bedingungen bei der Kreditvergabe. Insbesondere beträfe dies sehr kleine (Jahresumsatz unter 1 Mio. Euro) und große Unternehmen (Umsatz über 500 Mio. Euro).

Gefahr noch virulent

Auch wenn es bisher noch keine gibt – die Gefahr, dass doch noch eine Kreditklemme kommt, insbesondere bei Anschlussfinanzierungen in Krisenbranchen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Immerhin haben aber einige Kreditinstitute reagiert und teils öffentlich geförderte Kreditprogramme aufgelegt, die einer möglichen Klemme vorbeugen sollen. Unter anderem hat die Deutsche Bank dem Mittelstand zur Betriebsmittelfinanzierung 11 Mrd. Euro zugesagt, die im Verlauf der nächsten Monate oder auf Termin abgerufen werden können. Die Genossenschaftsbanken haben bereits im Dezember eine Mittelstandsoffensive gestartet und über die genossenschaftlichen Zentralbanken einen Sonderkreditfonds mit zusätzlichen Finanzierungsmitteln von 1 Mrd. Euro aufgelegt. “Wir wollen den Mittelständlern ein Zeichen geben, dass sie nicht alleine gelassen werden”, sagt Stolberg.

Öffentliche Programme über die KfW

Als Bestandteil des Konjunkturpakets II der Bundesregierung gibt es Sonderprogramme der KfW Bankengruppe – für Mittelständler und für Großunternehmen – mit teilweiser Haftungsfreistellung für die Banken. Die KfW übernimmt bei mittelständischen Firmen dann 60% des Ausfallrisikos bei Betriebsmittelkrediten sowie 50 oder 90% – je nach Sicherheitenstellung des Unternehmens – bei Investitionsgüterkrediten. Zudem wurde das Instrumentarium der Bürgschaftsbanken der Länder zur Deckung fehlender Sicherheiten von Mittelständlern ausgeweitet.

Bernd Frank
redaktion@unternehmeredition.de

Autorenprofil
1
2
Vorheriger ArtikelRudolf Behr, Vorstandsvorsitzender, Behr AG: "Der Genussschein soll eine weitere Finanzierungsquelle für uns werden" (Ausgabe 2/2009)
Nächster ArtikelDas Jahr der Restrukturierung