Banken buhlen um gute Mittelständler

Innenfinanzierung verbessert

Ein großes Interesse der Banken, “Geschäft zu machen”, sieht auch André Knöll, Geschäftsführer der Hauck & Aufhäuser Finance Management GmbH. “Die Kreditsituation hat sich aus Sicht der Unternehmen deutlich entspannt.” Besonders bei größeren Unternehmen (ab 100 Mio. EUR Umsatz) mit Investment-Grade-Rating oder besser stünden die Banken Schlange. Den Rückgang bei der Kreditnachfrage sieht er insbesondere im Schuldenabbau und Eigenkapitalstärkung der Unternehmen sowie in der Nutzung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten begründet. “Die Unternehmen haben ihre Innenfinanzierung vorangetrieben und mehr als früher die komplette Bandbreite der Finanzierungsinstrumente im Blick.” Das werde sich auch in Zukunft noch stärker auswirken. Schwer hätten es allerdings weiterhin kleine Unternehmen mit schwächerer Bonität.

Investitionen ziehen wieder an

Als treibende Kraft in der Kreditversorgung des Mittelstands sehen sich die Genossenschaftsbanken. Der Kreditbestand an nicht-finanzielle Unternehmen und Selbstständige sei 2010 bei den Genossenschaftsinstituten um 5% gestiegen, während er in der Kreditwirtschaft insgesamt um 0,2% gesunken sei, wie Volker Stolberg, Mittelstandsexperte beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), erklärt. Auch er verweist darauf, dass in der Wirtschaftskrise die Eigenkapitalquote der Unternehmen – entgegen den Erfahrungen aus früheren Abschwüngen – gestiegen sei. “Dadurch konnten sie in gewissem Maße aus eigenen Mitteln schöpfen.” Stolberg geht davon aus, dass im Laufe der kommenden Monate die Investitionen weiter anziehen und die Kreditnachfrage steigen werde. Er stelle einen zunehmenden Bankenwettbewerb um Unternehmen mit guter Bonität fest. Stolberg verweist zudem auf das historisch günstige Zinsniveau, wobei sich der seit einigen Monaten zu beobachtende leichte Anstieg im Verlauf 2011 fortsetzen dürfte. Diese Entwicklung werde aber durch die insgesamt gute Geschäftslage der Unternehmen abgeschwächt.

Höhere Zinsen erwartet

Die Sparkassenfinanzgruppe hat 2010 bei den Darlehenszusagen um 3,4% auf 64,2 Mrd. Euro zugelegt. Christiane Bauer, Mittelstandsexpertin beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), verweist darauf, dass man damit, inmitten der verhaltenen Kreditnachfrage, Marktanteile gewonnen habe. Trotz allgemeiner Investitionszurückhaltung sei das von Sparkassen bereitgestellte Volumen an Beteiligungskapital und Mezzanine von insgesamt 550 Mio. EUR etwa zur Hälfte in Anspruch genommen worden. Bauer rechnet mit leicht ansteigenden Zinsen im Jahresverlauf sowie einer zunehmenden Investitionskreditnachfrage. Neben einem schlüssigen und nachhaltigen Geschäftskonzept liege der Fokus bei der Kreditvergabeentscheidung darauf, wie gut das Unternehmen mit Eigenkapital ausgestattet sei.

Unternehmer sehen Umdenken

Die Finanzierungssituation wird durch eine Sonderumfrage der Bundesbank, die bereits Ende Januar veröffentlicht wurde, bestätigt. Demnach wollen rund zwei Drittel der befragten 29 deutschen Banken ihre Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) 2011 ausweiten. Auch der Verband “Die Familienunternehmer – ASU” sieht ein Umdenken einiger Großbanken im Vergleich zu 2009 und ein stärkeres Bemühen um mittelständische Kunden. “Die Probleme beim Zugang zu Fremdkapital sind im Vergleich zu Anfang 2010 erheblich zurückgegangen”, sagt Daniel Mitrenga, Verbands-Referent für Unternehmensfinanzierung. “Die Geschäfts- und Auftragslage bei vielen Familienunternehmen ist sehr positiv, und sie investieren wieder stärker.” 2010 seien es überwiegend Ersatzinvestitionen gewesen, “aber seit Jahresbeginn spüren wir auch einen Anstieg bei Erweiterungsinvestitionen”. Damit bestätigt er den schon seit längerem zu beobachtenden Trend, dass sich Unternehmen unabhängiger vom Bankkredit gemacht haben.

Basel III wirft Schatten voraus

Kurzfristig dürfte die Lage also entspannt bleiben, jedoch sollten die Unternehmen nicht nur mit anziehenden Konditionen, sondern auch mit schwierigerem Kreditzugang rechnen. Basel III, mit seinen verschärften Eigenkapitalvorschriften, und andere Regularien, wie etwa die Bankenabgabe, werfen ihre Schatten voraus. DSGV-Expertin Bauer befürchtet, dass die Kultur der langfristigen Kreditvergabe durch Basel III leiden wird. “Die neuen Liquiditäts- und Refinanzierungsregelungen dürften nicht dazu führen, dass Kreditinstitute die bewährten langfristigen Finanzierungen nicht mehr im bisherigen Umfang gewähren können. Wir setzen uns deshalb für eine mittelstandsfreundliche Regelung ein.” Es ist davon auszugehen, dass die strengeren Anforderungen in der Eigenkapitalunterlegung sich auf Unternehmensseite besonders bei Firmen mit schwacher Bonität auswirken werden. “Die Rahmenbedingungen werden sich durch Basel III fundamental ändern”, sagt Deutsche-Bank-Experte Boden.

Ausblick:
Das Finanzierungsumfeld bleibt für die Unternehmen vorerst sehr gut. Sie sollten dies nutzen, um ihren Finanzierungsbedarf, insbesondere für kommende Investitionen, zu decken. Im Zukunft werden nicht nur die Zinsen steigen, sondern die Banken auch wieder höhere Margen nehmen und strengere Kriterien bei der Vergabe anlegen, um den künftigen Eigenkapitalanforderungen gerecht zu werden.


Bernd Frank
redaktion@unternehmeredition.de

Autorenprofil
1
2
Vorheriger ArtikelPrivate-Equity-Finanzierung
Nächster ArtikelFinanzierung über den Kapitalmarkt