Auf Messers Schneide

Gesättigte Märkte und Verdrängungswettbewerb kennzeichnen heute die meisten westlichen Industrienationen in fast allen Wirtschaftszweigen. Wachstum scheint nur abseits der bekannten Trampelpfade möglich zu sein. Im „wilden Neuland“ ist jedoch weitsichtige und umfassende Krisenprävention ein entscheidender Erfolgsfaktor. 

Reisesicherheit

Unternehmerische Fürsorgepflicht und Gesetze erfordern, Mitarbeiter bei Einsätzen in sicherheitskritischen Regionen zu betreuen. Elemente hierbei bilden Länderdatenbanken mit regelmäßigen Updates, Online-Schulungen und Präsenztrainings zu sicherheitsbewusstem Verhalten. Während der Reise ist die Erfassung der Reisenden und relevanter Ereignisse notwendig, um das Bedrohungsrisiko bewerten zu können. Daneben haben die Reisenden eine 24-Std.-Rufnummer bei sich, um direkt mit Krisenberatern für medizinische und sicherheitsrelevante Fragen Kontakt aufnehmen zu können.

Zentrales Krisenmanagement

Das zentrale Krisenmanagement im Unternehmen ist für die Identifikation, Bewertung und ein permanentes Monitoring von Kernrisiken verantwortlich, darunter Entführung, Erpressung, Großschäden, Pandemien, Naturkatastrophen, IT-Angriffe und Spionage.

Ein Krisenstab ist einzurichten, durch Führungskräfte und Experten zu besetzen und je nach Situation um zusätzliche Funktionen zu ergänzen. Entscheidend für eine effektive Abarbeitung einer Notsituation ist, dass die Mitglieder des Krisenstabs ein eingespieltes Team sind und in regelmäßigen Trainings die möglichen Szenarien bereits kennengelernt haben. Innen- und Außenkommunikation sind dabei wichtige Bestandteile. Das zentrale Dokument ist dabei das Krisenhandbuch, das allen Mitgliedern zur Verfügung stehen muss (auch digital verschlüsselt). Neben den Krisenszenarien enthält es dazugehörige Checklisten, die Zusammensetzung des Krisenstabs mit Stellvertretern, Erreichbarkeiten und Notrufnummern.

Fazit

Krisenmanagement ist am effektivsten, wenn es von vornherein die Gefahr der Entstehung von Krisen so weit wie möglich reduziert. Dies kann jedoch nur systematisch geschehen, wenn Krisenmanagement-Experten frühzeitig in Entscheidungs- und Auswahlprozesse für neue Märkte und Projekte miteingebunden werden. Entlang des gesamten Weges von der ersten Idee zum erfolgreichen Erschließen eines Marktes können sie so ihren entscheidenden Beitrag zum einem sicheren und nachhaltigen Erfolg leisten.


Zur Person

Uwe Knebelsberger/Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbHUwe Knebelsberger ist Geschäftsführender Gesellschafter der Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbH, München und verantwortet dort u.a. die Bereiche Reisesicherheit und Krisenmanagement. www.corporate-trust.de

Autorenprofil

Uwe Knebelsberger ist geschäftsführender Gesellschafter der Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbH, München und verantwortet dort u.a. die Bereiche Reisesicherheit und Krisenmanagement.

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