Atruvia AG erwirbt ECON Application GmbH

Foto: © Atruvia AG

Die Atruvia AG hat das Fintech-Unternehmen ECON Application GmbH erworben. Mit der 100-prozentigen Beteiligung an der ECON Application GmbH holt sich Atruvia jetzt nach eigenen Angaben weiteres Know-how in die Unternehmensgruppe. Am 27. Juni wurden die Verträge offiziell unterzeichnet.

Neuer Spezialist im Atruvia-Konzern

„Wir freuen uns, mit ECON einen Spezialisten zur Erstellung digitaler Vertriebsprozesse für unsere Unternehmensgruppe gewinnen zu können“, sagt Ulrich Coenen, Vorstandssprecher und CDO von Atruvia. „Das wird für die weitere Digitalisierung und Automatisierung des Kerngeschäfts der genossenschaftlichen Bankengruppe äußerst wertvoll sein.“

Die Application Suite von ECON soll bis Anfang 2024 in die Omnikanalplattform von Atruvia integriert werden. Dort wird sie zum einen als Entwicklungswerkzeug bei Atruvia zum Einsatz kommen. Banken werden künftig außerdem die Möglichkeit haben, den ECON-Baukasten für die individualisierte Prozess-Gestaltung zu nutzen. Die ECON-Software wird dadurch allen Kunden von Atruvia zur Verfügung stehen. Geschäftsführer Arne Westphal betont, dass dies eine bedeutende Chance für das Unternehmen darstellt, den Kundenkreis erheblich zu erweitern und weiterhin zu wachsen. „Sowohl für ECON als auch für seine engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eröffnet sich somit eine vielversprechende Zukunftsperspektive.“

Die ECON Application GmbH mit Sitz in Frechen bei Köln wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, den Bereich der Antragsstrecken zu revolutionieren. Die No-Code-Software von ECON zum einfachen Erstellen und Konfigurieren digitaler Vertriebsprozesse ist bislang die einzige speziell für die Finanzbranche entwickelte Lösung auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen beschäftigt 33 Mitarbeitende. Zahlreiche Unternehmen der Finanzbranche wie die PSD Bankengruppe, Deutsche Kreditbank, TeamBank, Europace oder Provinzial Rheinland zählen zu den insgesamt 40 Kunden von ECON.

Die Atruvia AG ist der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen erwirtschaftet mit mehr als 9.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,82 Milliarden Euro. 

McDermott Will & Emery hat die Atruvia  AG beim Erwerb des Fintech-Unternehmens ECON Application GmbH beraten. Das McDermott-Team um Dr. Michael Cziesla berät die Atruvia AG regelmäßig bei Unternehmenstransaktionen im Technologiesektor.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelPE-Fonds reagieren auf Marktumfeld mit mehr Geschwindigkeit
Nächster ArtikelLuxussportmodemarke auf Wachstumskurs