Innovativer Komplettanbieter in der Nische

Zum Finanzierungsangebot der MBGen zählen insbesondere stille Beteiligungen, die einerseits dem Unternehmer in seiner Geschäftspolitik weitgehend freie Hand lassen, andererseits aber Eigenkapitalcharakter haben, dadurch die Bonität verbessern und damit auch die Chancen auf zusätzliches günstiges Fremdkapital erhöhen. Müller vereinbarte 2005 eine stille Beteiligung in Höhe von 500.000 EUR mit zehn Jahren Laufzeit.

„Neben der Stärkung der Eigenkapitalquote ging es uns um die Finanzierung von neuen Geräte-Entwicklungen und die Erweiterung unserer Fertigungskapazitäten – alles in allem um den Erhalt des Standortes in Deutschland gegen die internationale Konkurrenz“, erzählt Müller. Die Geräte von Erweka testen keine flüssigen, sondern nur feste, oral einzunehmende Arzneimittelformen: Tabletten, Kapseln, Dragees, Granulate. Die Testgeräte kosten meist zwischen 2.000 und 50.000 EUR, für das Spitzengerät allerdings muss man etwa 300.000 EUR hinlegen.

„Innovationen wie bei diesem Beispiel in der Medizin- bzw. Pharmatechnik sind typisch für das, was wir in der Regel finanzieren“, erklärt Jürgen Zabel, Geschäftsführer der BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft. Die BMH verwaltet bzw. managt insgesamt sieben Fonds, darunter den der MBG Hessen, aus dem die stille Beteiligung für Erweka stammt.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelGenerationswechsel bei der Rational AG
Nächster ArtikelExtrem hohe Leistungsdichte