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Unternehmeredition 5/2015

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Anzeige Industrie 4.0 Fokus ellen Organisation: Angefangen mit der Implementierung des CDO – des Chief Digital Officer. Die Komplexität des Transformationsumfangs macht dieses Thema zur Chefsache. Es ist Aufgabe des Managements, jetzt die richtigen Zukunftsstrategien zu entwickeln, und macht den Chef im Lenkungsausschuss zwingend erforderlich. Eine unendliche Geschichte? Die digitale Transformation ist ein an- haltender Prozess, der durch den Ein- fluss und den Einsatz digitaler Medien jedes Unternehmen grundlegend ver- ändert. Schwerpunkt ist die Planung, Steuerung und Optimierung der Wert- schöpfungskette in Sinne von innovati- ven Veränderungen. Die Umstellung wird grundsätzlich alle Unternehmensbereiche erfassen, aber nach Prioritäten umgesetzt. Nach etwa zwei bis drei Jahren geht der Change-Prozess in eine scheinbar lang- samere Phase, um danach in einen Re- gelkreis überzugehen. Damit die Umstel- lung im Unternehmen keine unendliche Geschichte wird, ist es wichtig, den ge- samten Prozess von routinierten Exper- ten durchführen zu lassen und ihn mit fundierten Analysen und Kennzahlen zu unterlegen, um Ziele, Stand und Fort- schritt nicht aus den Augen zu verlieren. Die Rolle des Kunden Ihre Neuausrichtung wird sich um eine sogenannte Customer Centric Organi- sation drehen. Der Kunde der Zukunft steht im Mittelpunkt. Er wird interaktiv in Ihre Abläufe sowie die Produktion eingebunden. Kunden geben Feed- back, entwickeln an Ihren Produkten mit, bestimmen Ihre Anforderungen. Hierdurch werden Sie neue, einzigar- tige und ganz neue Kundensegmente erschließen. FAZIT Die digitale Transformation ist ein um- fassender Change-Prozess. Die Verant- wortung dafür trägt das Management – erst der spätere Regelkreis kann auf einer anderen Personalebene verant- wortet werden. Das entscheidende Gremium ist der zu gründende Len- kungsausschuss. Die Transformations- organisation sollte unabhängig vom Tagesgeschäft sein. Im Unternehmen werden zukünftig alle neuen Projekte auch auf mögliche digitale Optimie- rungspotenziale geprüft. Der Kunde wird Kern Ihrer zukünftigen Prozesse im Sinne von Customer Centricity. ■ Von den Besten lernen. Jetzt informieren und anmelden: weltmarktfuehrer-gipfel.de Veranstalter: Prof.Dr.MiriamMeckel, Chefredakteurin der WirtschaftsWoche Prof.Dr.ClausHipp, Geschäftsführender Gesellschafter der HiPP-Gruppe Q uelle:Credit Trin e Sondergaart Q uelle:Illja C.HendelBM F LotharKriszun, Sprecher der Konzernleitung, CLAAS KGaA mbH GIPFELTREFFEN DER WELTMARKTFÜHRER 26. – 28. JANUAR 2016 SCHWÄBISCH HALL MargretheVestager, European Commissioner for Competition Dr.WolfgangSchäubleMdB, Bundesminister der Finanzen

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