Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 5/2015 - BMZ

Gründer und Geschäftsführer Sven Bauer über Erfolg und Zukunft von Lithium-Ionen-Akkus

| Unternehmeredition Personal, Strategie 201528 „Ein Börsengang würde unsere Kultur zerstören“ Gut Ding will Weile haben: So war es auch mit den wartungsfreien Akkus, die BMZ Anfang der Neunzigerjahre auf den Markt brachte. Heute stecken sie in fast jedem Elektroauto, in Haus-, Garten- und Medizingeräten – Geschäftsführer Sven Bauer erklärt, warum. INTERVIEW VERENA WENZELIS Unternehmeredition: Herr Bauer, VW ist wegen der Manipulation seiner Abgaswerte in den Schlagzeilen. Hätten Sie nicht mehrere Ihrer Akkus in deren Autos bauen können? Bauer: In der Tat beliefern wir alle Au- tomobilhersteller weltweit – bis auf die, die komplett inhouse entwickeln. Die wollen sich ein eigenes Know-how aufbauen, weil es ja die Kernkompe- tenz der Zukunft sein wird… Wie kamen Sie dazu? Wir haben schon relativ früh beschlos- sen, unsere wartungsfreien Akkus auch für eine neue Form der Mobilität zu nut- zen. Erste Erfahrungen haben wir mit Lithium-Ionen in Golf Caddys gemacht. Der richtige Sprung kam aber mit den E-Bikes. Allein in Deutschland gibt es davon bereits über 480.000 pro Jahr, in Europa 1,2 Mio. pro Jahr. Zurzeit wird die Bundesregierung dafür angegriffen, dass erst knapp 25.000 Elektroautos in Deutschland unterwegs sind, obwohl es bis 2020 eine Mio. sein soll – wir ferti- gen alleine schon 19.000 Elektroautos für die Deutsche Post. Ist die Deutsche Post Ihr Hauptkunde? Nein, unsere Kunden verteilen sich auf 2.020. Wir haben 4.200 verschie- dene Batteriepacks im Angebot. Der Kundenstamm wechselt auch ständig – momentan ist das Thema Privatver- braucher aktuell. Photovoltaik wird im- mer weniger subventioniert. Also woll- ten wir einen Energiespeicher für den Eigenverbrauch entwickeln, den man sich in den Keller stellen kann. Die gin- gen weg wie warme Semmeln. Dieser Markt ist mittlerweile größer als Au- tomotive. Auch wir wollen ihn Schritt für Schritt erschließen. Aktuell sind für uns aber andere Anwendungen wichti- ger, allen voran Automotive. Von den deutschen Herstellern hört man immer, dass die Reichweite noch das Problem sei. Auch der US-ameri- kanische Hersteller von Elektroautos Tesla hat ein Modell, mit dem man bereits 400 km am Stück zurücklegen kann. Warum hinkt die Autonation Deutschland hinterher? Die Frage ist, wie nachhaltig man die Entwicklung treibt. Tesla verwendet 8.500 Einheiten einer gewöhnlichen Laptop-Zelle. Der BMW i3 hat eine spe- Unternehmerwelt Entscheider im Gespräch ZUR PERSON Sven Bauer gründete 1994 die BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH. BMZ ist heute einer der europaweit führenden Zulieferer für Lithium-Ionen- Akkus. Für seinen Geschäftssinn wurde Bauer schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „EY Entrepreneur des Jahres“ und mit dem „Axia-Award“ der Prüfgesellschaft Deloitte. www.bmz-gmbh.de Foto:©BMZBatterien-Montage-ZentrumGmbH Produktion bei BMZ: Die Mitarbeiter stehen im Fokus.

Seitenübersicht