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Unternehmeredition 5/2015 - Edding

Vorstand Per Ledermann zur „Strategie 2020“ und dem Weg weg vom Stift

| Unternehmeredition Personal, Strategie 201524 „Wir lösen uns immer mehr vom Stift“ Jeder kennt sie, die schwarzen Marker von Edding. Doch längst ist das Familienunter- nehmen breiter aufgestellt – auch wegen Umbrüchen wie der Digitalisierung. Um nicht an den Rand gedrängt zu werden, startete Vorstand Per Ledermann seine „Strategie 2020“. INTERVIEW VERENA WENZELIS Unternehmeredition: Herr Leder- mann, kurz nach Ihrem Amtsantritt 2005 haben Sie eine neue Strategie ausgearbeitet, die heutige „Strategie 2020“. Was hat es damit auf sich? Ledermann: Wir haben damals für uns wesentliche Trends erkannt. Zum einen das Thema Digitalisierung, das dem Kerngeschäft im klassischen Bürobe- darf schon sehr zusetzt. Früher war bei jedem noch der Papierkalender in der Tasche. Das ist heute anders. Das schlägt auch auf Komplementärproduk- te wie Schreibgeräte durch. In einer groß angelegten Interviewreihe mit führen- den Managern von Handel und Industrie kam heraus, dass der Gesamtmarkt 2020 als deutlich rückläufig angesehen wird. Daraus haben wir simuliert, was das für unsere Kernsortimente bedeutet. Nämlich? Mit unserem Geschäftsbereich Le- gamaster partizipieren wir sogar am Digitalisierungstrend. In unserem In- teraktivportfolio bekommt der Kunde interaktive Lösungen wie E-Screens und Whiteboards. Die haben wir schon mehrere Jahre im Sortiment – aber man merkt erst jetzt, dass der Markt in die Gänge kommt. Im klassischen Bü- robedarfsgeschäft unserer Kernmarke Edding hingegen müssen wir uns auf einen schrumpfenden Markt einstel- len. Dort wollen wir uns als Marktfüh- rer aber nicht nur behaupten, sondern auch neue Marktanteile dazugewinnen. Wie wollen Sie das schaffen? Indem wir uns mehr an den kreativen Privatverbraucher richten. Der Groß- teil unseres Geschäfts macht ja noch der B2B-Bereich aus, also Industrie- und Bürobedarf. Bei den Endkunden gibt es aber viele von der Digitalisie- rung unabhängige Produkte, etwa Stif- te für Kalligraphie, Porzellan- oder Pa- piergestaltung. Da lösen wir uns immer mehr vom klassischen Applikator Stift – seit einigen Jahren haben wir auch Farbspray oder Druckerpatronen im Sortiment. Im Rahmen der Markendeh- nung haben wir überlegt, was die Mar- ke Edding sonst noch ausmacht. Und da ist dann dieses Jahr eine Nagellack- Linie rausgekommen. ZUR PERSON Per Ledermann ist seit 2005 im Vorstand der Edding AG. Was die wenigsten wissen: Seit frühester Zeit gehört auch eine Sparte für visuelle Kommunikation zum Unternehmen, die heutige Legamas- ter International B.V. Die Edding-Gruppe erwirtschaftet etwa 128 Mio. Euro Umsatz und hat knapp 600 Mitarbeiter. www.edding.com Unternehmerwelt Entscheider im Gespräch Fotos:©EddingAG Nagellack von Edding: Sie sind der neueste Zugang im Portfolio.

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