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Unternehmeredition 5/2015

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Anzeige Dynastie Unternehmerwelt Frikadelle und im Mai Schnitzelvaria- tionen ohne Fleisch. Zahlreiche weite- re Produkte sind getestet und stehen in der Pipeline. „Gefährlich ist es nur, wenn man sich nicht verändert“, ant- wortet Rauffus auf die Frage, ob dieser Schritt nicht das Image und die Iden- tität der Marke gefährdet habe. „Was hilft einem Identität, die nicht mehr relevant ist“, ergänzt er. Bis zum Jahr 2020 wollte Rauffus etwa 30 Prozent des Gesamtumsatzes mit vegetarischen Produkten erwirt- schaften. Bereits jetzt, im Herbst 2015, also nicht mal zwölf Monate nach dem Einstieg in das neue Segment, liegt der Absatzanteil bezogen auf die Wochen- tonnage bei rund 25 Prozent. „Wenn man ein Schiff navigiert, dann muss man schauen, wie tief das Wasser vor einem ist“, sagt Rauffus. Dass das Wasser, in das er mit der Rü- genwalder Mühle und ihren 500 Mitar- Qualitätssicherung: Tests liegen an der Tagesordnung. ➔ INTERIM MANAGEMENT Von M&A bis Vakanzüberbrückung: ZMM schließt Ihre Managementlücke. Sofort. Wo Führung oder Expertise kurzfristig fehlen, überbrücken Interim Manager die personelle Lücke. Wir können Ihnen als erfahrener Provider binnen weniger Tage den gesuchten Interim Professional vorstellen, der Ihrem Bedarfsprofil genau entspricht und auch in Ihre Firmenkultur passt. Ob bei M&A, plötzlicher Vakanz, Projektleitung oder Sanierung: Wir beraten Sie kompetent und bis zur Vertragsunterzeichnung unverbindlich und kostenfrei. Rufen Sie uns an: 089-542 644-0. Kompetenz auf Abruf: Interim Manager von ZMM zmm@zmm.de · www.zmm.de Erfahrene Professionals für alle Branchen Langjährige Erfahrung in der Kandidatenauswahl Kostentransparent & tagesgenau kalkulierbar Ihre Suche nach Interim Managern in besten Händen seit 1996 beitern stieß, tief genug war, hatten er und Marketingchef Godo Röben vorher geprüft. „Es gibt eine große Gruppe an Menschen, die sehr gerne Wurst und Fleisch isst, sich aber um die Tiere und die Umwelt sorgt.“ Auch die Kon- kurrenten haben mittlerweile erkannt, welche Potenziale das Segment bietet, und bringen Veggie-Produkte auf den Markt. Vielen seiner Metzger war das vege- tarische Projekt nicht geheuer, als er den Plan auf einer Betriebsversamm- lung kundtat. Für Rauffus aber war die Sache klar. „Würzen, Reifen, Mischen, Garen – das können sonst nur weni- ge.“ Denen, die an seiner Kompetenz, Fleischersatzprodukte zu entwickeln, zweifelten, entgegnete er: „Wer, wenn nicht ein Fleischer, soll es denn sonst können?“ Das Verfahren bei der Pro- duktion der vegetarischen Wurst läuft ziemlich genauso ab wie bei der Her- stellung von normaler Wurst. „Es lau- fen die gleichen Maschinen, natürlich getrennt voneinander.“ Musste er im Betrieb eine Menge Überzeugungsarbeit leisten, waren Rufen Sie uns an: 089-542644-0.

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