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Unternehmeredition 5/2015 - Erfolgsfaktor Familie

Wertvolles Asset in der Markenarbeit

| Unternehmeredition Personal, Strategie 201516 Titel Klartext Mit dem Faktor Familie punkten F amilienunternehmen haben seit Jahren einen signifikanten Anteil am globalen Wirtschaftswachs- tum: In Deutschland tragen sie mit knapp 50 Prozent zum Bruttoinlands- produkt bei. Sie halten einen großen Anteil an Marken, die Kunden kaufen. Gleichzeitig stehen Familienunterneh- men vor ihren ganz eigenen Heraus- forderungen: Sie müssen vor allem Nachfolger und qualifizierte Mitarbei- ter finden, ihre Produkte erfolgreich auf dem Weltmarkt platzieren, Über- nahmen aus Fernost und auch Plagi- Familienunternehmen sind der treibende Faktor vieler Volkswirtschaften. Den Wert ihrer Marken scheinen sie allerdings chronisch zu unterschätzen. Dabei ist dieser wichtig, um aktuelle Herausforderungen zu bestehen. VON NINA OSWALD aten standhalten oder den Eintritt in internationale Märkte realisieren. Vor diesem Hintergrund ist es heute mehr denn je essenziell für Familienunter- nehmen, die Herausforderungen und Chancen für ihre Marke zu kennen und strategisch einzusetzen. Starke Marken treiben nicht nur Kaufentscheidung, Premiumaspekt und Loyalität. Sie schaffen auch un- mittelbar einen Beitrag zum Unterneh- menswert: höhere Umsätze und Gewin- ne sowie eine Reduzierung möglicher Risiken in der Zukunft. Was erfolgreiche Marken leisten: • Starke Marken haben einen eindeutig definierten Purpose (Sinn) oder Rea- son for being (Daseinsberechtigung). Durch diese kann sich die Marke von anderen differenzieren und kreiert ein Gefühl von Authentizität. • Erfolgreiche Marken kennen ihre Kunden, um sich ständig weiterzu- entwickeln und relevant zu bleiben. • Die besten Marken sind konsistent in der Art und Weise, wie sie sich präsentieren. Sie liefern ein Mar- kenerlebnis, das durchgängig und nachvollziehbar über alle Erlebnis- punkte der Marke kommuniziert. • Führende Marken involvieren und inkludieren ihre Mitarbeiter. Sie verwenden einen signifikanten Anteil ihres Aufwandes darauf, Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen. Der „Familienfaktor“ Familienunternehmen haben ein Asset, das andere Unternehmen nicht haben – den „Familienfaktor“. Ob basierend auf Herkunft, Berühmtheit, Qualitäts- versprechen oder Langlebigkeit: Es ist zentral, die Familie für die Wertent- Familienunter- nehmen haben ein Asset, das andere Unternehmen nicht haben: den Familienfaktor. ZUR PERSON Nina Oswald ist Managing Director bei der Markenagentur Interbrand Germa- ny. Sie hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Strategieentwicklung, der Imple- mentierung und dem Management von Marken auf globaler Ebene. www.interbrand.com

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