„Wir sind sehr nah an unseren Mitarbeitern dran“

Sie bieten Software für alle Prozesse entlang der Lieferkette, die auch die Zollprozesse in der Logistik integriert. Ohne solch eine Spezialisierung wäre es wahrscheinlich schwierig, in der Softwareentwicklung bestehen zu können, oder?

Klar, SAP ist ja auch deshalb so stark, weil sie ihre Kerngebiete wie beispielsweise Finanzen und Controlling so stark durchdrungen hat. SAP besetzt unsere Kernkompetenzen auch, aber häufig als Randthemen. Unsere beiden Systeme lassen sich aber auch gut kombinieren. Unser Vorteil ist auch, dass wir näher an den mittelständischen Betrieben dran sind und eher deren Sprache sprechen.

Ist Ihre Kundenstruktur grundsätzlich anders als die von SAP?

Da wir in unserer Nische preislich und von der Funktionsbreite her am oberen Rand sind, ist unsere Kundenstruktur vergleichbar mit der von SAP. Die meisten unserer Kunden nutzen ja auch ERP-Systeme von SAP. Viele unserer Mitbewerber bieten sehr spezialisierte Silo-Lösungen an, es fehlt dann eben an der Bandbreite, die wir darüber hinaus anbieten. So gesehen sind wir mit SAP vergleichbar, wobei man natürlich sehr vorsichtig sein muss, wenn sich ein Unternehmen mit 400 Mitarbeitern mit SAP vergleicht.

Welche Rolle spielt das Gehalt bei Ihrer Suche nach Fachkräften?

Nur bei wirklichen High Performern, die können unser Gehaltsgefüge schon mal sprengen. Ansonsten spielt das Gehalt bei unseren Bewerbern nicht die entscheidende Rolle. Sie nehmen sogar ein geringeres Gehalt in Kauf, eben wegen der Entwicklungs- und Arbeitsmöglichkeiten und des Arbeitsklimas. Gehaltsgerechtigkeit ist ein sehr wichtiges Thema für uns. Wir prüfen vier Mal im Jahr das Gehalt jedes einzelnen Mitarbeiters, basierend auf der persönlichen Entwicklung und dem Wirkungsradius. Ein Berufseinsteiger kann bei uns in den ersten Jahren schon mal zwei Gehaltserhöhungen pro Jahr bekommen.

Stellen Sie denn grundsätzlich höhere oder andere Anforderungen an eine IT-Fachkraft als Ihre Wettbewerber?

Die Leute müssen Neugier und Abstraktionsvermögen mitbringen. Die wenigsten Neueinstellungen bei uns sind Speditionskaufleute oder Exportverantwortliche, sondern Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ich selbst bin Mathematiker, unser Marketingleiter ist etwa Historiker. Natürlich auch IT-Fachleute, aber eben nicht nur. Wichtig ist der Gesamteindruck davon, wie schnell ein Bewerber Sachverhalte und Informationen aufnehmen und adaptieren kann.

Ist es dann nicht schon wieder schwieriger, gute Leute zu finden? 

In gewisser Weise schon. Wir bieten hauptsächlich jungen Leuten eine Chance und legen Wert auf eine umfassende Grundausbildung, da wir nicht voraussetzen können, dass jemand in solchen Spezialgebieten wie Zoll oder Risk Management genau die Erfahrung mitbringt, die wir brauchen. Schwierig ist es eher, High Performer zu bekommen. Im Moment wachsen wir aber kontinuierlich um rund zehn Prozent, dieses Jahr haben wir bereits 40 neue Mitarbeiter eingestellt. Mittlerweile bekommen wir auch viele Initiativbewerbungen.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Zur Person

Matthias Kieß/AEB GmbHMatthias Kieß ist seit Juli Geschäftsführer des Software-Spezialisten AEB in Stuttgart. Der studierte Mathematiker ist seit 15 Jahren im Unternehmen, 2009 übernahm er die Verantwortung für alle AEB-Kundenlösungsteams in Deutschland. AEB beschäftigt knapp 400 Mitarbeiter. Mit ihrer Software unterstützt AEB alle logistischen Teilprozesse von Unternehmen. www.aeb.de

Autorenprofil

Verena Wenzelis war bis Juli 2016 Redakteurin bei der Unternehmeredition.

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