Start Suche

- Suchergebnisse

Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, suchen Sie bitte erneut

Ausgabe “Internationalisierung – Chancen in Asien & Osteuropa” der Unternehmeredition (Ausgabe 4/2007)

Herausforderung Globalisierung Chancen in Asien, Mittel- und Osteuropa Die Globalisierung drängt deutsche Unternehmen in immer mehr Länder: sei es um günstige Produktionsstätten aufzubauen oder um lukrative...

Ideenklau ist wie Schwarzfahren (Ausgabe 4/2007)

Polohemden darf jeder herstellen, keine Frage. Aber wer ohne Lizenz ein Lacoste-Krokodil darauf näht, stellt eine Fälschung her. Das ist Produktpiraterie und zweifelsohne verboten. Von Stephan Koziol, Geschäftsführer, Koziol »ideas for friends GmbH

Günther Galfe, Schreiner ProSecure: Zunehmende Gefahr durch Produktpiraten (Ausgabe 4/2007)

Wirksame Abwehrmechanismen für HerstellerIn hoch entwickelten, exportorientierten Industrieländern wie Deutschland ist Innovation der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit. Doch gerade erfolgreiche, innovative Unternehmen sehen sich heute...

Pharma-Hightech für den Subkontinent (Ausgabe 4/2007)

Im kommenden Jahr wird die Seidenader Maschinenbau GmbH, einer der weltweit führenden Hersteller von Inspektionsmaschinen für die Pharmaindustrie, sein Indien-Engagement erheblich ausweiten und in Bangalore einen Service-Stützpunkt einrichten, der technischen Support in der gesamten Asien-Pazifik-Region ermöglicht.

Sauberes Wachstum (Ausgabe 4/2007)

Das Interesse an sauberen Technologien wächst ebenso rasant wie der Bedarf. Die bayerische inge AG hat das bereits im Jahr 2000 gespürt und sich...

“Wer zu lange wartet, riskiert, ins Hintertreffen zu geraten” (Ausgabe 4/2007)

Interview mit Martin Blessing, Vorstand, Commerzbank AG"Mittelstand - Wachstum durch Internationalisierung" ist der Titel einer Anfang Oktober veröffentlichten Studie der Commerzbank. Dazu hat TNS...

“Unser Know-how und unsere Qualität im Ausland zu sichern, ist immer wieder eine Herausforderung”...

Gerd Oliver Seidensticker führt gemeinsam mit seinem Cousin Frank Seidensticker und dem CEO Detlef Adler das gleichnamige traditionsreiche Familienunternehmen bereits in dritter Generation. Die Expansion ins Ausland spielt in der Firmenstrategie des Bielefelder Textilherstellers seit langem eine große Rolle. Die wichtigsten Absatzmärkte sind heute die USA, Westeuropa und Asien, produziert wird in Vietnam und China.

“China und Indien als neue, dominierende Epizentren der Weltwirtschaft” (Ausgabe 4/2007)

Interview mit Dr. Karl Pilny, Buchautor und WirtschaftsjuristDer Schwerpunkt der Weltwirtschaft verschiebt sich immer mehr nach Asien, vor allem nach Indien und China. "Wenn...

“Die Bedeutung von Private Equity hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen”

Die Expansion ins Ausland ist häufig mit einem hohen Kapitalbedarf verbunden. Private Equity stellt ein geeignetes Finanzierungsinstrument für den Mittelstand dar. Im Interview spricht Rechtsanwalt Dr. Jan Wildberger über die Vorteile von Beteiligungskapital und welche Anforderungen Investoren an die Unternehmen stellen.

Private Equity – eine vielseitige Finanzierungsform

"Private Equity-Gesellschaften verfolgen nur ein Ziel: schnelle Gewinne. Um den Profit zu steigern, ist jedes Mittel recht." So oder ähnlich sieht das Image der Private Equity-Investoren hierzulande in weiten Teilen der Bevölkerung aus. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass sich drei Viertel der mittelständischen Unternehmer in einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages gegenüber Beteiligungskapital skeptisch äußern.

Private Equity: Beteiligungskapital für viele Zwecke (Ausgabe 3/2007)

Marktwachstum gebremst - Stellenwert bleibt dennoch großPrivate Equity als Kapitalbeschaffungsmöglichkeit für Unternehmen hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Trotz der gegenwärtig...

Stefan Messer, Messer Group GmbH: Die Identität bewahren – dank oder trotz Private Equity...

Finanzinvestoren sind gute Sanierer in schwierigen Situationen, doch bereits bei der Übernahme sind die Szenarien des Exits meist konkret und unemotional formuliert. Wenn es...