VDMA empfiehlt Anpassung an China

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebau (VDMA) mahnt eine stärkere Orientierung am Wachstumsmarkt China an. „Aufgrund der zunehmenden Bedeutung Chinas und der damit verbundenen Dynamik muss das Land in Zukunft noch stärker ins Zentrum der Unternehmensstrategie deutscher Maschinenbauer rücken“, lautet das Fazit der Studie „Lokale Geschäftsmodelle zur Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China“. China sei mit 678 Mrd. EUR Umsatz der weltweit größte Markt für Maschinen. Und er wächst rasant: 2003 lag er noch bei 77 Mrd. EUR. Doch um auf den fahrenden Zug aufspringen zu können, müssten deutsche Maschinenbauer ihre Produkte mehr an die Bedürfnisse des chinesischen Marktes anpassen. Denn diese seien oft „überfunktioniert“ und zu teuer. Die Gefahr, dass Kunden zu günstigeren und weniger spezialisierten Anbietern überlaufen könnten, ist groß. Das mittlere Marktsegment sei für China deshalb besonders relevant – die Autoren der Studie schätzen, dass dessen Bedeutung in den nächsten Jahren von 34,3 auf 40,3% zulegen wird.

www.vdma.org

Vorheriger ArtikelKonjunktur im Euro-Raum gewinnt an Schwung
Nächster ArtikelBrückenbauer mit Perspektiven