Summerlounge Mitarbeiterbeteiligung: Steht uns ein Aktionärsboom bevor?

Freuten sich über eine gelungene 8. Ausgabe des Spezials „Mitarbeiterbeteiligung“ und eine informative Summer-Lounge. Vorne von links Dr. Heinrich Beyer ( Geschäftsführer Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung AGP), Linda Kohri (Manager, HCM International Ltd.), Dr. Benedikt Hohaus (Partner, P+P Pöllath + Partners), Dominik Konold (Partner, WTS Advisory), Dr. Wolfgang Weitnauer (Weitnauer Partnerschaft), Gordon Rösch (Partner, People Advisory Services Ernst & Young), Alexander Scharnagl (Compensation and Benefits Specialist HENSOLDT AG), Jörg Ziegler (Managing Director Germany Global Shares) und Catharina Monster (Chief Human Resources Manager Synlab AG). Hintere Reihe von links Markus Rieger, Vorstand GoingPublic Media AG, Stephan Däschler (DACH-Chef EQS AG), sowie Dr. Norbert Kuhn (Stellvertretender Leiter Fachbereich Kapitalmärkte, Leiter Unternehmensfinanzierung, Deutsches Aktieninstitut e.V.). Quelle: © GoingPublic Redaktion

Die geplante Heraufsetzung des Freibetrages für Mitarbeiteraktien auf 5000 EUR im Jahr könnte die Aktienkultur beflügeln. Bei der Summer Lounge von GoingPublic Media am 14. Juli brachten sich Experten und solche, die es werden wollten, auf den neuesten Stand.

Sturm auf die Bastille? Ja, da war doch was am 14. Juli vor mehr als zwei Jahrhunderten. Markus Rieger, Vorstand der GoingPublic Media AG, begrüßte und erinnerte die 45 Gäste bei der ersten Summer Lounge zu einem ganz anderen revolutionären Thema daran, dass heiße Julitage schon früher eine ganz besondere Bedeutung bekommen konnten.

Neue Chancen durch Erhöhung des steuerlichen Freibetrags

Tatsächlich kommt die Revolution, um die es an dem Abend ging, eher unauffällig daher: Es geht nicht gleich um einen Umsturz oder eine neue Staatsform, es geht “bloß” um eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung am Vermögen, konkret am Aktienvermögen. Eine Gesetzesinitiative der beiden FDP-Bundesminister Christian Lindner (Finanzen) und Marco Buschmann (Justiz) von Ende Juni soll Aktieninvestments deutlich attraktiver machen. Ein Kernthema dabei: Mitarbeiteraktien. Nachdem der steuerliche Freibetrag hierfür bereits vergangenes Jahr von sachten 360 EUR auf immerhin nennenswerte 1440 EUR gestiegen war (und dies bei vielen jüngeren Unternehmen und Start-ups schon zu deutlich mehr Initiativen für Mitarbeiterbeteiligungen geführt hatte), brachte der jüngste Vorschlag einer Erhöhung auf 5000 EUR pro Jahr manche Firmenlenker schon fast ins Träumen.

Bedeutet das den ersehnten Schub für die Aktienkultur im Land oder ist es gar eine Revolution? Schon länger hadern die Deutschen mit ihrem umlagefinanzierten und in immer stärkerem Maße steuerfinanzierten staatlichen Rentensystem, doch der Einstieg in den Umstieg in eine kapitalgedeckte Altersvorsorge war bislang politisch nicht durchsetzbar.

Um vom Träumen und Wünschen zu den realen Möglichkeiten zu finden und bereits bestehende Beispiele und Mitarbeiterbeteiligungsmodelle zu vergleichen (Benchmarking!), hat GoingPublic Media kurzerhand Autoren, Experten und Interessierte rund um die Spezialpublikationen des Verlags zum Austausch eingeladen. In der Münchner Lounge der EQS Group, die hier als Partner von GoingPublic verdienstvollerweise mit die Gastgeberrolle übernahmen, lauschte das Publikum in insgesamt zehn Kurzvorträgen, sogenannten Elevator-Pitches von je fünf Minuten, den Fakten und dem Erfahrungswissen der vortragenden Emittenten, Berater und Dienstleister.

Alexander Scharnagl, Compensation and Benefits Specialist, HENSOLDT

Unter anderem vorgestellt wurden zwei bestehende Beteiligungsprogramme des Luft- und Raumfahrtunternehmens Hensoldt sowie des Medizindienstleisters Synlab. In weiteren Impulsvorträgen ging es um Unterschiede zwischen hybriden und virtuellen Mitarbeiterprogrammen, um Fallstricke und Besonderheiten bei international angebotenen Programmen sowie um die verschiedenen Varianten solcher Programme für Start-ups, mittelständische Unternehmen, Konzerne oder auch Private-Equity-Gesellschaften. Weitere Details finden Sie im Programm der Summerlounge.

„Hier konnte jeder etwas mitnehmen“, „mir raucht der Kopf“, “gibt es überhaupt noch einen Aspekt, der nicht zur Sprache kam“ lauteten Statements von Teilnehmern bei dieser besonderen Premiere, die in Zukunft in regelmäßigen Abständen eine Fortsetzung finden soll. Bei anschließendem Speis und Trank ging es ans Networken und weiterträumen. Die numerische Unterfütterung hierfür hatte zu Beginn des Abends das Deutsche Aktieninstitut (DAI) geliefert. „Nur“ rund zwei Millionen Menschen in Deutschland halten derzeit Anteile an dem Unternehmen, in dem sie aktuell arbeiten oder mal gearbeitet haben, berichtete Norbert Kuhn, Leiter des Bereichs Unternehmensfinanzierung beim DAI. Das ist nicht viel, weder im Vergleich zur Gesamtzahl der Aktionäre in Deutschland (12 Millionen), noch im internationalen Vergleich mit anderen westlichen Staaten.

Quelle: Deutsches Aktieninstitut

Die Teilnehmer der GoingPublic Summer Lounge waren sich einig: Wenn der erhöhte Freibetrag von 5000 EUR für Mitarbeiterbeteiligungen denn wirklich so oder in ähnlicher Höhe gesetzlich verankert wird, dürfte das Interesse an Aktien und Beteiligungen an Unternehmen sprunghaft steigen – bei Unternehmern und Unternehmen wie bei den Mitarbeitenden gleichermaßen. Und das Beste dabei: Die Firmen sind gehalten und motiviert, ihre Belegschaft über die Chancen und Risiken einer solchen Geldanlage aufzuklären, völlig unabhängig davon, ob und in welcher Höhe Mitarbeiteraktien ein Lohnbestandteil sind. Aktienprogramme sind ohnehin inzwischen zu einem wichtigen Kriterium für die Gewinnung neuer Mitarbeiter geworden, berichten junge wie etablierte Firmen in Berichten regelmäßig. Und Aufklärung, Transparenz und Eigenmotivation sind vielleicht die beste Kombination, um Fehler aus der Vergangenheit, wie etwa beim teils naiven Aktienrun in der New Economy anno 2000, nicht wieder zu begehen.

Zu den Referenten der 1. GoingPublic Media Summer Lounge 2022 zur Mitarbeiterbeteiligung gehörten:

„Mitarbeiteraktien: Turbo für die Aktienkultur!“
Dr. Norbert Kuhn, Stellvertretender Leiter Fachbereich Kapitalmärkte, Leiter Unternehmensfinanzierung, Deutsches Aktieninstitut e.V.

„Das HENSOLDT-Beteiligungsprogramm im Überblick“
Alexander Scharnagl, Compensation and Benefits Specialist, HENSOLDT

„Synlab Share Program – an overview“
Catharina Monster, Chief Human Resources Manager, Synlab

„Herausforderungen internationaler Mitarbeiterbeteiligung“,
Gordon Rösch, Partner, People Advisory Services, Ernst & Young

„Das Hybrid-Modell“
Jörg Ziegler, Managing Director Germany, Global Shares

„Kultur und Vergütung – warum die Rolle von Performance Management und finanziellen Anreizen überdacht werden soll“
Linda Kohri, Manager, HCM International Ltd.

„3 Fallstricke bei der anteilsbasierten Mitarbeiterbeteiligung“
Dominik Konold, Partner, WTS Advisory

„Managementbeteiligungen bei Private-Equity-Portfoliogesellschaften“
Dr. Benedikt Hohaus, Partner, P+P Pöllath + Partners

„Mittelstandsprogramme für junge Unternehmen“
Dr. Heinrich Beyer, Geschäftsführer, Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung (AGP)

„Trends bei der Mitarbeiterbeteiligung in Start-ups“
Dr. Wolfgang Weitnauer, Weitnauer Partnerschaft

Hier noch weitere Impressionen:

Interessenten am weiteren Austausch zum Thema Mitarbeiterbeteiligung wenden sich gerne an: redaktion@unternehmeredition.de oder redaktion@goingpublic.de

Autorenprofil
Simone Boehringer

Dipl.-Volkswirtin Simone Boehringer ist als Redaktionsleiterin Kapitalmarktmedien für die GoingPublic Media AG tätig. Seit 25 Jahren arbeitet sie als Redakteurin, davon die meiste Zeit als Wirtschafts- und Finanzjournalistin für Tages-, Monats- und Onlinemedien.

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