Suche nach der Quadratur des Kreises

Unternehmeredition Musterdepot legt seit September um 1,1% zu – Gesamtperformance steigt auf etwas über 6%

Foto: © ImageFlow - stock.adobe.com

Die vergangenen drei Jahre haben auch in der Fondsbranche Spuren hinterlassen. Nur wenige Fondsmanager können ihre Benchmarks noch schlagen. Auch wenn es gute Gründe hat: Für einige dürfte es das Aus bedeuten – für Nichtperformance möchte kein Anleger zusätzliche Gebühren zahlen.

Seit der letzten Bestandsaufnahme im September legte das Fondsmusterdepot leicht um 1,1% zu, die Gesamtperformance seit Start im Mai 2020 steigt damit auf etwas über 6%.

Zum Vergrößern hier bitte anklicken!

Die Gesamtperformance setzt sich wie gewohnt aus Kursveränderungen und Ausschüttungen zusammen. Der DJE Gold & Stabilität hat von Ratingagentur Morningstar wieder einen Stern mehr erhalten und liegt damit bei zwei von fünf Sternen. Auch der AFB Global Equity Select kann sich mit „+1“ schmücken und bringt es damit auf drei Sterne.

Die Bewertungsmethodik mag verstehen, wer kann: So liegt der Fidelity Greater China weiterhin bei vier Sternen – trotz mauer Performance. Dabei sind seine Kursschwankungen gering; das scheint irgendeinen vorteilhaften Quotienten zu bescheren.

Zum Vergrößern hier bitte anklicken!

Die Aussagekraft dieser Sterne sei insofern dahingestellt. Am besten läuft der Bantleon Select Infrastructure. Verwundern sollte das nicht – die westlichen Volkswirtschaften thronen auf Errungenschaften der vergangenen 120 Jahre seit ihrer industriellen Revolution. Der Renovierungsbedarf ist immens. Das vergleiche man mit China: Die dortige Infrastruktur ist wenige Jahre oder allenfalls wenige Jahrzehnte alt, denn bis mindestens Maos Zeiten zählte das Reich der Mitte als Agrarland.

Fusion zweier Alpha Stars

Quelle: Stock3 AG

Kompliziert wird es bei Alpha Star. Unser ausschüttender Dividendenfonds Deutschland wurde im Herbst mit dem Aktienfonds gleicher Adresse zusammengelegt – de facto wurde der Dividendenfonds übernommen.

Ferner ist der fusionierte Fonds jetzt wiederanlegend (in unserer Tabelle „t“ für thesaurierend). Umgerechnet wurde der Wert zum Stichtag der Zusammenlegung und anschließend durch den Kurs des fortgeführten geteilt. Anleger mussten selbst nicht aktiv werden. Es ergibt sich eine krumme Stückzahl von 404,5. Im Juli erfolgte die letzte Auszahlung unter alter Destination von wiederum 1,35 EUR.

Quelle: Stock3 AG

Problemposition bleibt BB Biotech, der börsennotierte Fonds, der in weltweite, vorwiegend US-amerikanische Biotech- und Healthcareunternehmen anlegt. Erinnert sich noch jemand an die Biotecheuphorie von 2020/21, als rasch die ersten Impfstoffe gegen COVID auf den Markt kamen? Die Branche war der Outperformer. Wir hatten bereits seinerzeit gewarnt, dass die Ernüchterung einmal mehr unweigerlich kümmern müsse.

Wie geht es derweil unserem deutschen Impfstoffpionier BioNTech? Der Kurs hat sich mehr als gedrittelt. Die deutsche Biotechschmiede büßte in den vergangenen zwei Jahren rund 50 Mrd. EUR an Marktkapitalisierung ein. Unser Timing mit Kauf Ende 2020 war denkbar unvorteilhaft. Allerdings hat BB Biotech im vergangenen Vierteljahrhundert an der Börse solche Durststrecken stets wieder wettgemacht.

Vergleich mit anderen Indizes nicht möglich

Nun könnte eine Frage noch lauten, welcher Vergleichsindex sich für ein ausgewogenes Fondsmusterportfolio anbietet. Um ehrlich zu sein: Ein solcher Index existiert nicht. Womit also vergleichen? Aktienfonds lassen sich mit anderen vergleichen, Anleihefonds mit ihresgleichen; gemischte ebenso.

Quelle: Stock3 AG

Nun hatten wir jedoch zur Risikostreuung ein Musterdepot entworfen, das sowohl international wie auch lokalpatriotisch (Alpha Star) anlegt, in Aktien, Renten oder beidem, sowie in Spezialthemen (DJE Gold, Bantleon Infrastruktur, BB Biotech). Noch mehr Diversifikation ist praktisch unmöglich. Die Daumenregel lautet, dass Risikostreuung Rendite kostet – damit müssen wir leben.

Quelle: Stock3 AG

Diverse – um nicht zu sagen: zahlreiche – Fondsmanager können ihre Vergleichsindizes derzeit nicht schlagen, zum Beispiel den MSCI World. Grund ist, dass ein Großteil der weltweiten Aktienperformance dieses Jahres auf die Big Seven von A wie Amazon bis T wie Tesla zurückgeht. Der marktbreite amerikanische S&P 500 würde bei gleichgewichteten Anteilen all seiner 500 Indexunternehmen sogar im Minus notieren – trotz offizieller Rekordstände (!).

Künstliche Intelligenz als neuer bester Freund?

Quelle: Alpha Star

Kein Fondsmanager, der nicht alles auf eine Karte setzt, kann da mithalten – und sieht notgedrungen alt aus. Die Frage ist: Würden Sie mit einem Unternehmervermögen etwas so anlegen oder es so angelegt wissen wollen? Vergessen wir nicht, dass dieselben Aktien 2022 an der desaströsen Jahresperformance mit zweistelligen Abschlägen maßgeblichen Anteil hatten. Das erinnert an das Labbadia-Phänomen: Wer Trainer des Jahres in der Bundesliga wird, ist kommende Saison mit als Erster entlassen – Ex-Union-Legende Urs Fischer bestätigte vor Kurzem diese Daumenregel.

Fondsmanagern dürfte aktuell ähnlich unwohl zumute sein, denn mindestens zwei Jahre schon können aktive Fondsmanager nicht mehr mit ihren Ansprüchen beziehungsweise Vorgaben mithalten – nämlich durch ihre „Kenntnisse“ Indizes, also passive Anlagen zu schlagen. Das dürfte einen ziemlichen Kehraus geben.

Ob die künstliche Intelligenz (KI) künftig mehr Helfer sein wird oder vorgenannte Positionen teils ersetzen kann, wird sich noch zeigen. KI verdient nicht sechsstellig im Jahr.

AUSBLICK

Da wir uns an keiner Benchmark messen, bleibt es einstweilen bei der bisherigen Besetzung mit maximaler Risikostreuung: Wer nicht ständig an Monitoren hängen mag, kann auch nicht permanent Meta, Apple und Alphabet im Auge behalten. Das überlassen wir Daytradern und wohl Studenten. Unsere Auswahl ist ausgewogen, weiterhin empfehlenswert und sogar BB Biotech bleibt eine Versuchung wert – vielleicht mit besserem Timing, als wir es hatten.

Dieser Beitrag ist in der Unternehmeredition-Magazinausgabe 4/2023 erschienen. Zum E-Paper geht es hier.

Autorenprofil
Falko Bozicevic

Falko Bozicevic ist Redakteur des GoingPublic Magazins sowie verantwortlich für das Anleihen-Portal BondGuide. Seine Schwerpunkte liegen vor allem auf makroökonomischen Themen sowie Investment-Fragen rund um IPOs, Anleihen und Fonds.

 

Vorheriger ArtikelAnlegen für die Ewigkeit
Nächster ArtikelEmbrace übernimmt Milch&Zucker