Stimmung im Mittelstand wieder schlechter

Nach einem recht positiven ersten Quartal 2013 sind die Konjunkturaussichten im Mittelstand zuletzt wieder gesunken. Das ist Ergebnis des zweiten Stimmungsmonitors Mittelstand der Unternehmensberatung Kloepfel Consulting, für den 1.134 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 10 bis 500 Mio. EUR befragt wurden. Auch die Mitarbeiter wurden befragt. 66% der Geschäftsführer schätzen die Aussichten für die nächsten Monate als gut bis sehr gut ein, im ersten Quartal waren dies noch 71%. Nur noch jeder vierte rechnet damit, im weiteren Jahresverlauf neue Jobs zu schaffen, zu Jahresbeginn war das jeder Dritte. Auch die Mitarbeiter bekommen die unischere Lage zu spüren: 49% beurteilen die Stimmung als gut bis sehr gut, zuvor waren es 54%. Sowohl Geschäftsführer als auch Angestellte sorgen sich um einen Rückgang der Nachfrage (53%, Q1: 47%). www.kloepfel-consulting.com

Vorheriger ArtikelVDMA revidiert Produktionsprognose runter
Nächster ArtikelInterim Management punktet in Restrukturierungsphasen