Günter Gläser schaut voraus

Die Firma Günter Gläser Leuchtenherstellung entwirft und produziert traditionelle Schwibbögen und moderne Leuchten. Doch die Zeit vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft ist Jahr für Jahr eine Herausforderung. Auf der Suche nach Kapital für mehr Stabilität wagt sich das Unternehmen auf einen Online-Kreditmarktplatz.

„Das Ganze war in meinem Fall sicherlich vorteilhaft“

Interview mit Günter Gläser, Geschäftsführer und Gründer der Günter Gläser Leuchtenherstellung

(© Foto Oestreich Lengefeld)
Günter Gläser (© Foto Oestreich Lengefeld)

Unternehmeredition: Wie bewerten Sie die alternative Finanzierung im Nachhinein im Vergleich zu einer Finanzierung bei einer Bank?

Günter Gläser: Auch wenn ich die Zinsen durch die Nachverhandlungen unter ein vergleichbares Bankangebot drücken konnte, wurde die Finanzierung durch die anfallenden Gebühren teurer als bei einer Bank. Aber wenn man diese Kosten auf die Laufzeit umrechnet, Schnelligkeit sowie Unkompliziertheit berücksichtigt und auch die Absicherung anschaut, die ganz einfach über eine Bürgschaft lief, dann war das Ganze in meinem Fall sicherlich vorteilhaft. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass es gut ist, dass die Banken merken, dass Unternehmer auch andere Möglichkeiten haben und Konkurrenz für sie da ist.

Hatten Sie Einfluss bei der Auswahl der Investoren und besteht Kontakt zu ihnen?

Zu den Investoren besteht kein Kontakt, und auch auf die Auswahl hatte ich keinen Einfluss. Mit Lendico telefoniere ich hin und wieder, da wird nachgefragt, wie es läuft oder über die Erhöhung des Kreditvolumens informiert. Ansonsten ist das Geschäft ja auch abgeschlossen, und da meine monatlichen Zahlungen erfolgen, besteht kein Handlungsbedarf.

 Wie wichtig war die Einführung der eigenen Marke Weigla?

Mit der 2011 eingeschlagenen Linie mit neuen, eigenen Produkten unter der Marke konnten zwei Probleme in Angriff genommen werden. Zum einen machen wir uns etwas weniger abhängig vom saisonalen Weihnachtsgeschäft, und zum andern konnte ich dadurch auch die Nachfolgerregelung angehen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Autorenprofil

Korbinian Vielmeier verstärkt im Sommer 2015 als Praktikant das Team der Unternehmeredition. Er studierte Business Administration and Economics sowie Medien und Kommunikation in Passau, bevor er sich im Herbst auf zu seinem Masterstudiengang macht.

1
2
3
Vorheriger ArtikelWerner Sinn tritt ab
Nächster ArtikelWohin mit all der Energie?