SOL Capital  übernimmt Alfer aluminium

(c) Pixel_B_adobe_Stock
(c) Pixel_B_adobe_Stock

Die Gläubiger des Wutöschinger Profilherstellers Alfer Aluminium haben dem Insolvenzplan des Unternehmens mit großer Mehrheit zugestimmt. Das Amtsgericht Waldshut- Tiengen hat den Plan bestätigt. Damit ist der Weg endgültig frei für eine Übernahme von Alfer aluminium durch den österreichischen Finanzinvestor SOL Capital und ein Ende der Sanierung in Eigenverwaltung. „Alfer aluminium kann das Sanierungsverfahren hinter sich lassen und sich wieder mit voller Kraft auf den Markt konzentrieren. Die Lösung mit SOL Capital sichert unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und den Standort für die Zukunft und schafft neue Möglichkeiten für die weitere Unternehmensentwicklung“, freuen sich die alfer-Geschäftsführer Martin Blatter und Markus Richter.

Die Übernahme markiert das erfolgreiche Ende der Suche nach Investoren, die von der Stuttgarter Unternehmensberatung Wintergerst aufgesetzt und durchgeführt wurde. „Mit SOL Capital ist es uns gelungen, einen transaktionserfahren und wachstumsstarken Investor zu finden“ so Wolfram Unold, der das Projekt zusammen mit Simon Ulmer für Wintergerst leitete. „Ich freue mich, dass wir durch unsere guten Kontakte einen Investor für alfer finden konnten, der sich aufgrund des überzeugenden Erwerberkonzeptes im Investorenprozess durchsetzen konnte“ ergänzt Volker Wintergerst, Gründer und Managing Partner der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung. Den Insolvenzplan hatte Dr. Tilo Schülke von der Kanzlei Schrade & Partner federführend erstellt.

Hohe Zustimmungsrate

Die SOL Capital Management GmbH mit Sitz in Wien unterstützt mit ihren Fonds Unternehmen bei Nachfolgelösungen, Restrukturierungen und nachhaltigem Wachstum. Das Managementteam, das seit 2000 in Österreich, Deutschland und der Schweiz aktiv ist, wird von den Partnern Dr. Paul Niederkofler, Haiko Stüting und Egmont Fröhlich geleitet. „Der schnelle Abschluss des Verfahrens nach bereits rund neun Monaten zeigt eine der großen Stärken einer Sanierung in Eigenverwaltung. Die hohe Zustimmungsrate unter den Gläubigern zum Insolvenzplan und zur Übernahme durch SOL Capital gibt alfer aluminium Rückenwind für den Neustart“, sagt Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun, der zusammen mit seinem Kollegen Dr. Jürgen Erbe die Geschäftsführung von alfer aluminium durch das Sanierungsverfahren begleitet.

Als Sachwalter wurde der Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub von der Kanzlei GRUBBRUGGER bestellt. Alfer aluminium ist ein Hersteller von Profilen, Leisten und Systemen aus Aluminium, Stahl, Messing und Kunststoff. Die Profile des Unternehmens mit Sitz in Wutöschingen- Horheim finden sich in nahezu jedem Baumarkt. Die 1973 gegründete alfer aluminium Gesellschaft mbH ist damit einer der europäischen Spezialisten für die Herstellung von Aluminium-Profilen und beschäftigt rund 300 Mitarbeitende.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelHeinz-Joachim Hombach ist weiterer Gesellschafter bei Pluta
Nächster ArtikelTramag Transformatorenfabrik insolvent