Heinz-Joachim Hombach ist weiterer Gesellschafter bei Pluta

Heinz-Joachim Hombach, Foto: Pluta
Heinz-Joachim Hombach, Foto: Pluta

Rechtsanwalt Heinz-Joachim Hombach wurde in den Gesellschafterkreis der Pluta Rechtsanwalts GmbH aufgenommen. Der Sanierungsexperte verfügt über langjährige Erfahrung in der Restrukturierung von Unternehmen und wird regelmäßig von Gerichten zum Insolvenzverwalter bestellt. Hombach ist stellvertretender Niederlassungsleiter in Leipzig und an den Pluta-Standorten in Leipzig und Chemnitz als Prokurist tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Fortführung und Sanierung von Unternehmen in Regel- und Eigenverwaltungsverfahren. Er verfügt über Branchenerfahrung in Touristik, Retail, Automobilindustrie und der industriellen Produktion.

Seit 15 Jahren im Unternehmen

Derzeit ist er u.a. als Insolvenzverwalter für die Allgaier Sachsen GmbH in Oelsnitz tätig, eine Gesellschaft der weltweit tätigen Allgaier Gruppe. Der 46-jährige Rechtsanwalt hat zudem zentrale Funktionen bei PLUTA inne. Er fungiert als Datenschutzkoordinator des Unternehmens und begleitet zudem als Fachausschussleiter den Entwicklungsprozess der PLUTA-IT. Managing Partner Michael Pluta erklärt: „Heinz-Joachim Hombach ist seit über 15 Jahren bei uns tätig. In zahlreichen Verfahren habe ich mit ihm erfolgreich zusammengearbeitet und schätze ihn fachlich und persönlich sehr. Seine Aufnahme in den Gesellschafterkreis ist gleichzeitig auch ein deutliches Zeichen für unsere Zielsetzung, Datenschutz und IT noch stärker in den Fokus unserer strategischen Überlegungen einzubeziehen.

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist das Unternehmen stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. Das Unternehmen gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelUnternehmensfalle mehrfache Insolvenz: Lässt sich nachhaltiger sanieren?
Nächster ArtikelSOL Capital  übernimmt Alfer aluminium