Speed Dating mal anders

Beim Jahresnetzwerktreffen von „Unternehmeredition“, „VC-Magazin“ und „Die Stiftung“ war Spontaneität und schnelles Reden gefragt – ein Speed Dating der etwas anderen Art.

Moderierten den Abend: Markus Rieger, Vorstand der GoingPublic Media AG, Mathias Renz, Verlagsleiter VentureCapital Magazin und Lukas Neumayr, Verlagsleiter Unternehmeredition (© GoingPublic Media AG)
Moderierten den Abend: Markus Rieger, Vorstand der GoingPublic Media AG, Mathias Renz, Verlagsleiter VentureCapital Magazin und Lukas Neumayr, Verlagsleiter Unternehmeredition (v.l.) (© GoingPublic Media AG)

Schon der geringe Frauenanteil an diesem Abend im Café Glockenspiel am Münchner Marienplatz deutete an, dass es hier nicht um ein klassisches Single Dating mit Flirtcharakter ging. Viel mehr war es ein Treffen von Kapitalmarkexperten, Steuer- und M&A-Beratern, Stiftern, Unternehmern und Venture-Capital-Experten zum schnellen Kennenlernen. Einmal im Jahr laden die „Unternehmeredition“, „VC-Magazin“ und „Die Stiftung“ Kunden und Freunde des Hauses zum jährlichen Netzwerkevent ein. Dieses Mal über den Dächern Münchens unter der Moderation von Going-Public-Vorstand Markus Rieger.

Ins Gespräch vertieft: Anschließend blieb viel Zeit fürs Speed Dating (© GoingPublic Media AG)
Ins Gespräch vertieft: Anschließend blieb viel Zeit fürs Speed Dating. (© GoingPublic Media AG)

Ziel des Speed Datings war es, innerhalb kürzester Zeit möglichst viel über den jeweiligen Tischnachbarn zu erfahren. Fünf Minuten dauerte ein Gespräch, dann wurde der Platz oder der Tisch gewechselt. Im Einzelnen bedeutete dies: Visitenkartentausch, fokussieren auf das Gegenüber, Konzentration auf das Wesentliche, Platzwechsel und dann alles wieder auf Anfang.

Die Resonanz der Gäste auf das „Financial Speed Dating“ war durchweg positiv. Denn anstatt sich lediglich mit wenigen Personen zu unterhalten, die man ohnehin schon kennt, war jeder Teilnehmer gezwungen, sich auf das Gegenüber einzulassen. Zumindest für einige Minuten. Fazit der Teilnehmer: Es kann sehr gewinnbringend sein, am Arbeitsalltag anderer teilzuhaben und kurz in ein Metiér einzutauchen, das einem nicht so geläufig ist. Dies befruchtet und führt zu neuen Ideen.

1
2
Vorheriger ArtikelVerrechnungspreise bei Auslandseinsatz
Nächster ArtikelDer Kronprinz und die Nachfolge