Unternehmermenschen

Burkhard Riering ist Chefredakteur der Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Zusammen mit der Biberacher Verlagsdruckerei porträtiert er im Buch Gründerväter Unternehmerpersönlichkeiten von Werner Siemens bis Stephan Schambach. Das Kompendium ist ein ansehnliches Lesebuch, bleibt bei der unternehmerischen Analyse allerdings holzschnittartig.

Der persönliche Zugang ist allerdings ein schmaler Grat, den Riering stellenweise übertritt. Das deutlichste Beispiel liefert dafür das Porträt über Dietmar Hopp. Hier scheint die Bewunderung des Autors für den Mitgründer von SAP hervor. Bei Formulierungen wie „Einen Dietmar Hopp können auch Milliarden nicht verbiegen“ fehlt Riering die journalistische Distanz. Die angebliche Bescheidenheit Hopps, die im Text beschworen wird, ist irritierend, bedenkt man, dass er einen Privatjet, einen Golfclub sowie einen eigenen Fußballverein besitzt.

Die zweite Schwäche des Buches ist, dass es sein pointiertes Versprechen auf dem Buchrücken nicht einzulösen vermag. Riering geht es nicht darum, von den individuellen Geschichten allgemeingültige Thesen abzuleiten. Für ein Plädoyer für mehr Selbstständigkeit oder unternehmerische Wagnisse sind die Geschichten zu erzählerisch statt interpretativ. Die Schlusspassagen an jedem Kapitalende können dies etwas kompensieren, indem sie jeweils den gegenwärtigen strategischen Kompass zusammenfassen.

Insgesamt ist Gründerväter ein souverän geschriebener und ästhetisch editierter Abriss über zwei Jahrhunderte Wirtschaftsgeschichte. Die Texte bieten nicht nur die reine Biografie, sondern sind sowohl von der Perspektive als auch vom Schnitt spannende Kurzgeschichten eines einfühlsamen Journalisten, der allerdings an manchen Stellen vor Begeisterung für seine Protagonisten die kritische Distanz verliert. Trotzdem bleibt das Buch ein unterhaltsamer Einstieg in die große Erzählung deutschen Unternehmergeistes.


Buchinformationen

Titel: Gründerväter – Sternstunden Deutscher Unternehmensgeschichte
Herausgeber: Biberacher Verlagsdruckerei
195 Seiten, 24,80 Euro

 

Autorenprofil

Als Redakteur bei der Unternehmeredition leitet Volker Haaß die Online-Aktivitäten sowie die Sonderpublikationen der Plattform. Dazu gehört unter anderem die FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie.

1
2
Vorheriger Artikel„Ohne emotionale Kraft geht gar nichts“
Nächster ArtikelDer Biertraditionalist