Raus aus der engen Heimat

 

„Man muss sich auf die lokalen Gegebenheiten einstellen“Daniel Hager Hager Group: Daniel Hager
Interview mit Daniel Hager, CEO der Hager Group

 

Unternehmeredition: Weshalb ist die Hager Group weltweit so erfolgreich?

Daniel Hager: Wir glauben, dass erstens unser Erfolg stark mit der Kundennähe im Elektrohandwerk und unseren Partnern im Elektrogroßhandel zusammenhängt. Wir sind der Partner, der gut zuhören kann und Lösungen bietet, um alle Arbeiten sicher und einfach erledigen zu können. Zweitens war das System ein Schlüssel zum Erfolg. Zu guter Letzt sind es Verlässlichkeit und Qualität.

Gibt es nicht eine starke Konkurrenz, gerade auch durch lokale Anbieter?

Der Markt für elektrotechnische Lösungen und Dienstleistungen ist sehr heterogen. Das kommt uns zugute, weil wir in ihm ganz unterschiedliche Rollen einnehmen können. Aufgrund unserer Größe können wir einerseits wie ein Global Player auftreten, im Kern aber sind wir immer ein Mittelständler in Familienhand geblieben, der den lokalen Markt versteht. Wir sind in dutzenden Ländern weltweit vertreten und haben trotzdem flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und persönliche Verantwortlichkeiten.

Was würden Sie Mittelständlern bei der Internationalisierung empfehlen?

Aus unserer eigenen Erfahrung weiß ich, dass man sich auf die lokalen Gegebenheiten einstellen muss. Wir haben immer versucht, uns in jedem Land den Bräuchen anzupassen, ohne unsere Kernwerte zu verlieren. Dies ist uns in vielen Ländern gelungen. Wir sind Franzosen in Frankreich, Deutsche in Deutschland oder aber eben auch Schweizer in der Schweiz. In den meisten Ländern stützen wir uns auf ein lokales Management, das Märkte, Kunden, Kultur und Mentalität versteht. Im Umkehrschluss versuchen wir diese Erfahrung in die Gruppe einzubringen. Ich glaube, man muss als Unternehmer seine Fähigkeiten ehrlich einschätzen. Hat man die nötigen personellen und fachlichen Ressourcen, um den Weg in einen fremden Markt eigenständig zurücklegen zu können? Im Zweifel sollte man sich die Unterstützung von Menschen leisten, die sich professionell damit beschäftigen. Dies haben wir punktuell auch immer wieder getan.

 

Kurzprofil: Hager Group

Gründungsjahr: 1955

Branche: Elektrotechnik

Unternehmenssitz: Blieskastel

Mitarbeiterzahl: 11.400

Umsatz 2012: 1,6 Mrd. EUR

Internet: www.hagergroup.com

Autorenprofil
1
2
Vorheriger ArtikelIndien setzt auf den Maschinenbau
Nächster ArtikelFallstricke in Polen