Private Equity Konferenz NRW: Impulse für nachhaltige Innovationen

Finanzierung und Partnerschaften als Schlüssel zur Zukunftswirtschaft

Panel “Circular Economy”. V.l.n.r.: Prof. Wolfgang Prinz, Fraunhofer FIT; Christian Vetter, I.M.A Pilzling GmbH; Clemens Feigl, everwave GmbH; Mirko Mollik, TrustCerts GmbH; Andreas Franik, Fimeco GmbH. Foto: GoingPublic Media AG
Panel “Future of Food” bei der 17. Private Equity Konferenz NRW; Foto: GoingPublic Media AG

„Wir stehen zwischen Dauerkrise und Aufbruch“, so Moderator Andreas Franik, der die 17. Private Equity Konferenz NRW am 22. Mai 2023 in Düsseldorf eröffnete. „Auf der einen Seite erleben wir, dass sich der DAX auf einem Allzeithoch befindet und deutsche Unternehmen so gefragt wie nie zuvor sind – doch auf der anderen Seite gibt es Risiken wie Inflation, Krieg, den Konkurrenzkampf der Länder und die Tatsache, dass Amerika Firmen abwirbt. In solchen Zeiten gehört denen die Zukunft, die mit neuen Denkansätzen, neuen Innovationen gestalten. Und diese benötigen (Eigen-)Kapital“. Genau diese waren in dem wunderschönen Veranstaltungsgebäude “Rheinterrassen” erlebbar: inspirierende Keynotes, Panel Talks zur Circular Economy und Future Food sowie Investoren-Start-up-Speed-Datings.

Jule Bosch; Foto: GoingPublic Media AG

Die Business-Aktivistin Jule Bosch brachte den Zweck der Veranstaltung in ihrer Keynote auf den Punkt: Ökonomie und Ökologie müssen Hand in Hand gehen. Immer noch ginge es den meisten Unternehmen darum ihre Marke „grün anzustreichen“ oder durch „Nachhaltigkeitshandeln“ lediglich Risiken zu vermeiden.

Das sei aber bei weitem nicht genug. „Nachhaltigkeit ist kein ‚weniger schlecht‘, sondern ein ‚tatsächlich gut‘. Nachhaltigkeit muss als Wertschöpfungsmöglichkeit gedacht werden.“ Damit das möglich werde, brauche es finanzstarke Partner wie die NRW.BANK.

150 Mio. EUR für ClimateTech-Fonds

Preisverleihung: Der “17th Euroregional Private Equity Pitch” der NRW.BANK ging in diesem Jahr an die CUNA Products GmbH, die ein Bio-Mehrwegbecher-Pfandsystem entwickelt hat. Foto: GoingPublic Media AG

Die NRW.BANK geht mit gutem Beispiel voran und hat einen 150 Mio. EUR schweren ClimateTech-Fonds aufgelegt. Fakt ist, dass soziale und ökologische Aspekte im Rahmen der Finanzierung von Startups auch für institutionelle und private Kapitalgeberer zunehmend wichtiger werden. Gleichzeitig haben es gerade ökologische und sozial-innovative Geschäftsideen bei der Suche nach Kapital oftmals noch sehr schwer. Um die Wettbewerbskraft und Innovationskraft nachhaltig aufzustellen sind daher solche Veranstaltungen und entsprechende Fonds essenziell. Ebenso natürlich auch die Möglichkeit für Start-ups, sich und ihre Ideen vorstellen zu können. Dies war auch in diesem Jahr durch den “17th Euroregional Private Equity Pitch” der NRW.BANK möglich. In diesem Jahr gewann ihn die CUNA Products GmbH, die ein Bio-Mehrwegbecher-Pfandsystem entwickelt hat.

Abends auf den Rheinterassen; Foto: GoingPublic Media AG

Es war inspirierend zu sehen, wie sehr das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und soziale Innovationen im Finanzsektor gewachsen ist. Wir sind zuversichtlich, dass die derzeitigen Entwicklungen trotz aller Krisen neue Chancen für die Bioökonomie- und auch die Life-Sciences-Branche insgesamt eröffnen wird.

Die diesjährige Private Equity Konferenz NRW hat uns in unserer Überzeugung bestärkt, dass wir mit unserem Fokus auf diese Zukunftswirtschaft auf dem richtigen Weg sind. Besonders haben wir uns über die guten Gespräche am Abend mit der NRW.BANK und dem Foodhub NRW gefreut und blicken erwartungsvoll auf die kommenden Schritte.

Autorenprofil
Urs Moesenfechtel

Urs Moesenfechtel, M.A., ist Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und schreibt zu Life Sciences-, Biotechnologie- und Bioökonomiethemen.

Vorheriger Artikel„Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind sehr hoch auf der Unternehmensagenda“
Nächster Artikel„Eigenkapital gibt den Unternehmen mehr Sicherheit“