Nullzinspolitik verfehlt ihr Ziel

Experten sind sich einig: Die Nullzinspolitik der EZB schürt die Hoffnung auf Investitionen der Unternehmen. Bislang ist davon allerdings wenig zu sehen. Viele Entscheider bleiben vorsichtig.

Erwarten Sie wegen der neuerlichen Senkung des Leitzinses einen Investitionsboom?

Dr. Marc Feiler

Dr. Marc Feiler/Bayerische Börse
(© Privat)

Das wäre zu hoffen, vor allem in den südlichen Euro-Staaten. Wirklich erwarten tue ich es aber nicht, zumindest nicht in Deutschland. Ich gehe davon aus, dass Unternehmen ihre Investitionsentscheidungen eher an ihren – derzeit gar nicht so schlechten – konjunkturellen Erwartungen und den daraus abgeleiteten Planungen orientieren. Der letzte Zinsschritt dürfte da von untergeordneter Bedeutung sein, zumal der Leitzins bereits seit Jahren historisch tief ist.


Dr. Jörg Krämer

Dr. Jörg Krämer (© Privat)
(© Privat)

Nein. Schließlich schwächt die Politik des billigen Geldes die Rahmenbedingungen für die Unternehmen. So steigt das Risiko von gefährlichen Blasen am Immobilienmarkt, und wegen der fehlenden Lenkungsfunktion des Zinses dürfte das Produktivitätswachstum nachlassen. Außerdem nehmen die niedrigen Zinsen Reformdruck von den hoch verschuldeten Ländern im Süden, was die Existenz der Währungsunion gefährdet. Das Grundvertrauen vieler Unternehmen ist erschüttert. Darauf reagieren sie bereits heute mit Zurückhaltung. Auch deshalb haben die Unternehmen im Euroraum ihre Investitionen seit dem Abklingen der Finanzmarktkrise nur wenig erhöht.


Joachim Secker

Joachim Secker/GE Capital (© Privat)
(© Privat)

Dieser Effekt wäre wünschenswert. Doch die Erfahrung zeigt mittlerweile, dass niedrige Zinsen allein Unternehmen nicht zum Investieren motivieren. Im Gegenteil: Aus meiner Sicht trägt der Nullzinsansatz aktuell eher noch dazu bei, Verunsicherung bei Unternehmen auszulösen. Dabei suchen und brauchen diese vor allem – als Grundvoraussetzung für Investitionen – stabile Verhältnisse.


Dr. Jan Holthusen

Dr. Jan Holthusen/DZ Bank (© Privat)
(© Privat)

Ein Investitionsboom ist nicht zu erwarten, da die Höhe der Investitionen nicht nur vom Niveau der Kreditzinsen abhängig ist. Wichtiger sind lukrative Investitionsmöglichkeiten sowie der Wille der Unternehmen, diese auch durchzuführen. Hierfür ist ein investitionsfreundliches Klima entscheidend, und das wird wesentlich von der Politik bestimmt. Zentralbank und Geschäftsbanken können Kredite nur anbieten, die Unternehmen müssen diese dann auch abnehmen. Oder wie Karl Schiller einmal gesagt hat: „Man kann die Pferde zwar zur Tränke führen. Man kann sie aber nicht zwingen, das Wasser zu saufen.“

1
2
3
Vorheriger ArtikelHeinrich Schmid: Handwerker 2.0
Nächster ArtikelRekord-Maschinenumsatz 2015