Nachhaltiges Wachstum angestrebt

Seit 43 Jahren produziert die LET Lüddecke Elektro Technik GmbH aus Ulm bundesweit Schaltschränke für Großprojekte in der Gebäudetechnik. Eine aus Unternehmern bestehende Investorengruppe soll das Unternehmen auf Wachstumskurs bringen.

Interview mit Christian Niewolik, Geschäftsführer und Mitgesellschafter LET Lüddecke Elektrotechnik GmbH

_DSC8505-Bearbeitet
© privat

Unternehmeredition: Herr Niewolik, was hat Sie bewogen, ins Unternehmen einzusteigen?

Ich fand das Geschäftsmodell spannend. Das Unternehmen besetzt eine Nische im Schaltschrankbau, die gesamte Branche ist ausschließlich mittelständisch geprägt. Da ich selbst seit acht Jahren als Unternehmer mehrere Firmen aufgebaut hatte, wollte ich diesmal einen Mittelständler aus unserer Region weiterentwickeln.

Dabei hatten Sie ja bislang noch nie etwas mit dieser Branche zu tun gehabt.

Ich war sowohl in der Automotiv- und Kunststoffindustrie als auch in der Biotech-Branche als Manager und Unternehmer tätig. Immer ging es darum, effektive Strukturen aufzubauen. Insofern kann ich als Branchenfremder gut über den Tellerrand des Unternehmens schauen. Davon wiederum profitieren auch die alteingesessenen Führungskräfte der LET, die mich wiederum mit ihrem Insiderwissen unterstützen.

Wie haben Sie den Kauf Ihrer Anteile finanziert?

Ich habe zwei meiner Unternehmen verkauft, darunter ein Biotech-Unternehmen. So hatte ich genügend private Mittel.

Wie wollen Sie gemeinsam mit den anderen Gesellschaftern das Unternehmen strategisch aufstellen?

Wenn wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und in allen Bereichen noch effektiver arbeiten, dann wollen wir national wachsen. Dabei ist nicht auszuschließen, dass wir in einigen Jahren auch Zukäufe tätigen werden.

Herr Niewolik, vielen Dank für das Gespräch.

redaktion@unternehmeredition.de

Autorenprofil

Torsten Holler ist Gastautor.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelPartner für verschiedene Anlässe
Nächster Artikel„Risiko für Entführungen ist gestiegen“