Website-Icon Unternehmeredition.de

„Nach wie vor schätzen wir Aktien positiv ein“

Der Nachhaltigkeitsfonds der Bethmann Bank investiert vor allem in Aktien. Warum das so ist und wie die Titel ausgewählt werden, erklärt Anlagestratege Bernhard Eberhard. 

Nach welchen Aspekten wählen Sie die Werte im Fonds aus?

Sowohl auf der Aktien- als auch auf der Rentenseite werden ausschließlich Unternehmen oder Anleihen von Staaten gekauft, die sich gemäß unseres internen Nachhaltigkeitsansatzes qualifizieren. Dabei werden Unternehmen zunächst individuell anhand von positiven Qualitätskriterien hinsichtlich ihres ökologischen und sozialen Verhaltens untersucht und bewertet. Zudem wird die Einhaltung bestimmter Grundsätze der Unternehmensführung analysiert. Im Rahmen eines „Best-in-Class“-Ansatzes erfolgt anschließend ein Quervergleich; Nur Unternehmen, die innerhalb der jeweiligen Peergroup überdurchschnittlich abschneiden, kommen in die engere Auswahl. Zudem wird nicht in Unternehmen investiert, die gegen von uns vorgegebene Negativkriterien verstoßen, etwa Kinderarbeit, Militärgüter und Atomstrom.

Wer unterstützt Sie bei der Auswahl nachhaltiger Unternehmen?

Die Rohdaten zur Unternehmensbewertung hinsichtlich der Nachhaltigkeit bzw. die Auswertung der E(cological)S(ocial)G(overnance)-Kriterien der Unternehmen und Staaten erhalten wir von Sustainalytics, einem renommierten globalen Researchanbieter in diesem speziellen Marktsegment. Die Auswahl obliegt dem Portfoliomanagement, welches von einem unabhängigen Nachhaltigkeitsbeirat beraten wird hinsichtlich der Gesamtbeurteilung der Nachhaltigkeit von Unternehmen und Ländern.

Einige Nachhaltigkeits- und Umweltfonds sind in die Kritik geraten, nicht immer ganz sauber zu investieren. Wie machen Sie sich glaubwürdig?

Die Kriterien für die Auswahl der Investments werden von uns transparent kommuniziert, kontinuierlich überprüft und stets eingehalten. Zudem werden alle Investmententscheidungen durch den externen und unabhängigen Beirat kontrolliert und kritisch hinterfragt. Gleichzeitig wird der „Schwester-Fonds“, der Bethmann Stiftungsfonds, der die gleiche Zusammensetzung aufweist, lediglich die Aktienquote und damit die Gewichtung der Einzelpositionen ist geringer, zusätzlich durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft fortlaufend überwacht. Er erhält zudem quartalsweise ein offizielles Transparenzsiegel, das die Einhaltung der Anlagekriterien bestätigt.

Warum ist der Fonds gerade für Unternehmer interessant?

Der Fonds kann ein effizientes Mittel für Unternehmer sein, da sie lediglich die gehaltenen Fondsanteile bilanzieren müssen und nicht alle einzelnen Titel innerhalb des Fonds. Gleichzeitig bietet auch die Fondslösung durch einen nachvollziehbaren und klar kommunizierten Investmentansatz – kein „Fund in Fund“-Konzept – noch immer ein hohes Maß an Transparenz.Der Nachhaltigkeitsfonds der Bethmann Bank investiert vor allem in Aktien. Warum das so ist und wie die Titel ausgewählt werden, erklärt Anlagestratege Bernhard Eberhard. 

Verzichten Anleger aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht auf Rendite?

Unserer Erfahrung nach nicht. In den vergangenen drei Jahren entwickelte sich unsere nachhaltige Aktienstrategie sogar leicht besser als vergleichbare internationale Anlagestrategien ohne Nachhaltigkeitscheck. Unser breites Anlageuniversum in Kombination mit unseren Investmentgrundsätzen erlaubt es uns, stabile und ausgewogene Portfolien zu konstruieren, denn neben den nachhaltigen Kriterien werden die Unternehmen auch gemäß weiterer fundamentaler Kennzahlen analysiert. Keine Aktie oder Anleihe ist allein aufgrund der Nachhaltigkeit im Fonds, sondern nur bei sehr gutem Ertragspotenzial.

Wie sollten Unternehmen in der aktuell schwierigen Phase ihr Geld anlegen?

Hinsichtlich der Anlageklassen bevorzugen wir aktuell noch immer Aktien gegenüber Anleihen. Aus diesem Grund bietet sich der Bethmann Nachhaltigkeit Fonds als Investment an, wenn das persönliche Risikobudget es zulässt. Die bis zu 30-Prozent-Beimischung von Anleihen verleiht dem Fonds zusätzlich Stabilität.

Im Vergleich zum MSCI World Index liegt die Performance des Fonds aber deutlich zurück, warum?

Beim MSCI World handelt es sich um einen reinen Aktienindex, der Fonds ist jedoch auf maximal 70 Prozent Aktien begrenzt. Ein weiter Grund ist unser regionaler Fokus auf Europa und das im Vergleich zum MSCI World relativ geringe Gewicht Nordamerikas innerhalb des Fonds.

Im Ländervergleich macht Deutschland einen großen Brocken im Fonds aus. Was macht Sie so optimistisch?

Deutschland besitzt innerhalb der Eurozone das größte Ländergewicht auf der Aktienseite, aufgrund der vergleichsweise guten wirtschaftlichen Stellung und vieler interessanter, nachhaltiger Unternehmen. Das absolut höchste Ländergewicht besitzen aber die USA. Eine relativ hohe Gewichtung billigen wir aktuell zudem speziell skandinavischen Unternehmen zu.

Aktien sind dabei mit einem Anteil von etwas mehr als 60 Prozent am stärksten gewichtet. Wie wird sich das in Zukunft entwickeln?

Aktuell weist der Fonds auf der Aktienseite eine hohe Gewichtung auf, da wir Aktien nach wie vor positiv einschätzen. Die genaue Höhe der Aktienquote ist allerdings im Zeitablauf veränderbar und richtet sich an unserer taktischen „Asset Allocation“ aus, die wöchentlich überprüft wird. Die maximale Aktienquote des Fonds beträgt 70%. Grundsätzlich stellen im Fonds Bethmann Nachhaltigkeit Aktien den dominanten Teil des Portfolios im Vergleich zu Renten dar.Der Nachhaltigkeitsfonds der Bethmann Bank investiert vor allem in Aktien. Warum das so ist und wie die Titel ausgewählt werden, erklärt Anlagestratege Bernhard Eberhard. 

Wie häufig werden die Titel im Fonds ausgetauscht?

Grundsätzlich stellen viele Aktienunternehmen, aber auch Anleihen für uns ein langfristiges Investment dar. Gleichzeitig ist die aktive Steuerung des Portfolios hinsichtlich der Auslastung, der Regionen- und Branchengewichte, aber auch der verschiedenen Anleihesegmente und der Duration sehr wichtig. Aus diesen Gründen kann es in bestimmten Marktphasen zu mehr und in anderen Marktphasen zu weniger Transaktionen kommen. Eine grundsätzliche Aussage ist hier nicht sinnvoll. Aktuell kommen auf der Rentenseite 17 Titel zum Einsatz. Auf der Aktienseite sind wir aktuell in 39 Aktienunternehmen investiert. In jedem Falle werden Aktien und Renten ausgetauscht, wenn sie nicht mehr unseren nachhaltigen Kriterien entsprechen.


Zur Person

Bernhard Ebert ist Leiter der Anlagestrategie der Bethmann Bank. Zudem leitet Ebert seit 2007 die Vermögensverwaltung der Bethmann Bank. Davor war er seit 1999 als Geschäftsführer bei der Metzler Investment GmbH für das Portfoliomanagement verantwortlich. Umfassende Erfahrungen sammelte er als Senior Portfolio Manager bei J.P. Morgan Investment. www.bethmannbank.de

 

Kurzprofil Bethmann Nachhaltigkeit

Anlage Globaler Aktien-/Rentenmischfonds auf Basis eines Nachhaltigkeitsansatzes
ISIN DE000DWS08X0
Auflagedatum 01.11.2011
Ertragsverwendung ausschüttend
Mindestanlagebetrag keiner
Gebühren 1,15% p.a. Verwaltungsvergütung, kein Ausgabeaufschlag
Fondsvolumen 53,58 Mio. Euro

 

Die mobile Version verlassen