Mussler Cosmetic stellt Insolvenzantrag

(c) Mussler
(c) Mussler

Die Mussler Cosmetic Production GmbH & CO. KG hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren am Amtsgericht Baden-Baden gestellt. Das Amtsgericht bestellte Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Dr. Pehl und sein Team machen sich vor Ort ein Bild über die Situation am Unternehmenssitz. Den Geschäftsbetrieb hält das Unternehmen nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters aufrecht. Löhne und Gehälter der Beschäftigten werden über das Insolvenzgeld bis einschließlich März 2024 abgesichert. Der vorläufige Insolvenzverwalter Pehl prüft die Optionen für die Restrukturierung des Familienunternehmens und sondiert dabei auch den Einstieg möglicher Investoren. „Die Liquiditätslage des Unternehmens ist nicht einfach, deswegen liegt unser Fokus zu Beginn des Verfahrens ganz klar auf der Stabilisierung des Unternehmens. Gespräche mit potentiellen Investoren sollen so schnell wie möglich vorangetrieben werden, um zu einem positiven Abschluss zu kommen“, sagt Dirk Pehl.

Nachwirkungen der Coronapandemie

Die Mussler Cosmetic Production ist ein familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation. Als Lohnhersteller entwickelt und stellt das Unternehmen seit seinem Gründungsjahr 1975 kosmetische Mittel für verschiedene Marken der Kosmetikindustrie her. Ursache des Insolvenzantrages seien die Folgen der Krisen der vergangenen Jahre sowie ein deutlicher Umsatzeinbruch im Dezember des vergangenen Jahres. Geschäftsführer Florian Mußler sieht das Unternehmen für eine erfolgreiche Fortführung dennoch gut aufgestellt. „Wirtschaftlich herausfordernde Monate voller Herzblut und Kampfgeist liegen hinter uns. Unser Jahr 2023 war geprägt von Reflexion und Neudenken. Nachdem wir Ende 2021 die Folgen der Pandemie nur noch mit einem Sozialplan auffangen konnten, durften wir im vergangenen Jahr viele neue Mitarbeitende im Unternehmen begrüßen. Wir haben viel erreicht und stehen heute mit einer motivierten Mannschaft für die Zukunft bereit. Trotz dieser positiven Entwicklungen sind wir zuletzt an Grenzen gestoßen, die uns gezeigt haben, dass wir unsere wirtschaftlichen Schwierigkeiten aus eigener Kraft nicht mehr lösen können“, so Florian Mußler.

Dr Dirk Pehl, Foto: Schultze Braun

Im kommenden Jahr würde das Unternehmen 50 Jahre alt werden. „Unser Fokus liegt darauf, dass möglichst viele Mitarbeitende dieses Jubiläum am Standort in Baden-Baden feiern können. Die kommenden Monate werden zeigen, ob uns ein Erhalt des Unternehmens gelingen kann. Dazu stehen wir bereits in Kontakt mit potentiell interessierten Investoren“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Pehl. Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelScherbenhaufen: Glashersteller Ritzenhoff insolvent
Nächster ArtikelExperten erwarten steigende M&A-Aktivität im Industriesektor