MCF Corporate Finance stellt sich mit neuer Führungsstruktur für weiteres Wachstum auf

Foto: © loran4a_AdobeStock

MCF Corporate Finance, eine führende unabhängige und internationale M&A- und Debt-Advisory-Beratung, stellt sich zu seinem 20-jährigen Jubiläum mit neuer Führungsstruktur, einem erweiterten Partnerkreis und vertiefter Sektorexpertise für weiteres Wachstum auf. Wie das Unternehmen mitteilte, übergibt Gründungspartner Hans-Christoph Stadel (64) mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 die Funktion des Managing Partner an Stefan Mattern (47). Stadel übernimmt die Position des Executive Chairman in einem noch zu bildenden Aufsichtsrat.

Zudem wurden Sven Harmsen und Rita Lei neu in den Partnerkreis von MCF aufgenommen. Der Industrials-Experte Harmsen wird ab Oktober ein M&A-Team am Standort Frankfurt aufbauen. Rita Lei verstärkt bereits seit Juli von London aus das Sektor-Team für Technologie.

Fortsetzung der Vertikalisierungsstrategie

Mattern gehört MCF bereits seit 2007 an und hat in den vergangenen Jahren an der Seite von Hans-Christoph Stadel maßgeblich an der strategischen Entwicklung des Unternehmens mitgewirkt. Dazu zählen die Vertikalisierungsstrategie zur Fokussierung auf die fünf Kernsektoren Business Services, Consumer, Industrials, Materials und Technology sowie der Erwerb von Cubus Partners im vergangenen Jahr, mit dem MCF sein Angebot um Debt Advisory und um einen neuen Standort in Frankfurt erweitert hat. Als Managing Partner wird Stefan Mattern das operative Geschäft und die Führung der Partnerschaft sowie die weitere Umsetzung der Vertikalisierungsstrategie verantworten. Stadel übernimmt die Position des Executive Chairman in einem noch zu bildenden Aufsichtsrat. In dieser Rolle wird er auch weiterhin aktiv an der Anbahnung von Mandaten und Transaktionen mitwirken und sich der Pflege des Netzwerks aus Beiräten und Sektorexperten sowie der weiteren operativen Integration der transatlantischen Partnerschaft mit D.A. Davidson widmen.

Hans-Christoph Stadel, Managing Partner von MCF, sagte: „In unseren Mandaten beschäftigen wir uns tagtäglich mit Nachfolgefragen. Darum ist es nur konsequent, dieses Thema auch in unserem eigenen Unternehmen frühzeitig und verlässlich zu lösen. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer neuen Struktur einen optimalen Weg gefunden haben, die operative Führung zu verjüngen und MCF auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben. Stefan Mattern war federführend an der Umsetzung aller entscheidenden strategischen Projekte der vergangenen Jahre beteiligt und ist darum der Richtige, wenn es darum geht, diese Initiativen weiterzuverfolgen und neue Meilensteine in Angriff zu nehmen. Ich freue mich darauf, ihm dabei auch künftig mit meiner Erfahrung und meinem Rat zur Seite zu stehen.“

Stefan Mattern, Partner bei MCF, ergänzte: „Ich danke Hans-Christoph Stadel für sein Vertrauen und freue mich sehr, dass er uns als erfahrener Marktexperte und Sparringspartner erhalten bleibt. Ich freue mich auf seine strategischen Impulse in der neuen Konstellation. Diese stellt sicher, dass MCF auch in Zukunft seiner unternehmerischen DNA treu bleibt. Die Funktionsbezeichnungen und die Rollen ändern sich, aber wir werden weiterhin über alle Gremien und Standorte hinweg als ein Team arbeiten – als Partner und als Investment Professionals, für unsere Mandanten und für unsere Beschäftigten.“

Erweiterung des Partnerkreises und Vertiefung der Sektorexpertise

Mit Sven Harmsen und Rita Lei erweitert MCF zudem seinen Partnerkreis von derzeit 14 auf 16 Personen. Harmsen (47) verfügt über mehr als 20 Jahre M&A-Erfahrung mit Fokus auf den Bereich Industrials. Er wechselt mit Wirkung zum 1. Oktober von Alantra, wo er zuletzt als Managing Director und Head of Industrials Germany tätig war, in das Frankfurter Büro von MCF. Dort wird er gemeinsam mit Stefan Mattern ein M&A-Team aufbauen und dessen Leitung als Partner übernehmen. In Frankfurt sind bislang sechs Professionals im Debt Advisory tätig. Das Ziel ist, den Standort bis Ende 2024 auf 10 bis 15 Professionals in M&A und Debt Advisory auszubauen.

Bereits im Juli 2023 wurde Rita Lei (41) zur Partnerin bei MCF in London berufen, wo sie das Sektor-Team für Technologieunternehmen verstärken wird. Sie verfügt über mehr als 13 Jahre Investment-Banking-Erfahrung im Technologiesektor und war zuvor als Managing Director bei Torch Partners tätig, einer führenden M&A- und Private-Capital-Markets-Beratung im Bereich Software und Technologie.

Mit der Erweiterung des Partnerkreises vertieft MCF weiter das Know-how in zwei seiner Kernsektoren. Entsprechend der Geschäftsphilosophie von MCF werden Lei und Harmsen ihre jeweilige Sektorexpertise standortübergreifend einbringen. Die fünf europäischen Büros bieten den Mandanten sowohl lokale Präsenz in ihrem jeweiligen Heimatmarkt als auch ein länderübergreifendes Netzwerk in ihre Zielmärkte. Im Interesse maximaler Kundenorientierung fließen dabei alle Honorare standort- und teamunabhängig in ein gemeinsames wirtschaftliches Ergebnis ein.

Neues Kapitel in 20-jähriger Erfolgsgeschichte

Seit der Einführung der Marke MCF im Jahr 2003 ist die Gesellschaft von zwölf auf heute rund 80 Professionals angewachsen. Auf die Eröffnung der Büros in Helsinki und London 2003 folgten 2016 der Erwerb von Keystone Advisers in Stockholm und 2018 die strategische Partnerschaft mit D.A. Davidson zum Ausbau des transatlantischen Beratungsgeschäfts. In dieser Kooperation wurden seither 15 Transaktionen erfolgreich begleitet.

Der fünfte Standort in Frankfurt am Main kam 2023 im Zuge des Erwerbs von Cubus Partners hinzu, mit dem MCF sein Angebot um den Bereich Debt Advisory ausbaute. Aktuell betreut MCF fünf kombinierte M&A- und Debt-Advisory-Mandate, vier wurden in den vergangenen acht Monaten bereits abgeschlossen. Insgesamt kann MCF auf die Referenzen von mehr als 1.000 M&A- und Debt-Advisory-Mandaten verweisen. Seine Klienten setzen sich zu jeweils rund einem Drittel aus Mittelständlern, Konzernen und Private-Equity-Gesellschaften zusammen.

MCF Corporate Finance (MCF) ist ein führendes unabhängiges und internationales M&A- und Debt-Advisory-Beratungsunternehmen mit Büros in Hamburg, Helsinki, London, Stockholm und Frankfurt am Main. Das Unternehmen besteht in seiner heutigen Form seit 2003 und wird in Form einer unabhängigen Partnerschaft geführt. Als führender Anbieter von M&A-Beratungsleistungen bei grenzüberschreitenden Transaktionen spezialisiert sich MCF auf Nord- und Mitteleuropa. Das multinationale Team von MCF besteht aus rund 80 Corporate Finance-Experten mit umfangreicher Erfahrung in Industrie, Banking, Finanzwesen, Rechnungslegung und Recht. Unter der Marke D.A. Davidson MCF International betreibt MCF eine strategische Partnerschaft mit dem Investmentbanking von D.A. Davidson zur Identifikation und Realisierung von transatlantischen M&A-Transaktionen.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger Artikel„Die Akquisitionsfinanzierung für Käufer ist schwieriger geworden“
Nächster Artikel664.000 Unternehmen in Deutschland von Frauen geführt