Das Prinzip Schmetterling

Die Mawa GmbH ist seit jeher Innovationsführer für Kleiderbügel und wird in der Haute Couture geschätzt. Doch 2005 muss das Unternehmen Insolvenz anmelden. Die neue Eigentümerin Michaela Schenk krempelt den unsichtbaren Zulieferer zu einer Marke um, indem sie dem Allerweltsgegenstand Kleiderbügel eine poetische Ausstrahlung verleiht.

Prominente Kunden

Drei Kundengruppen bedient Mawa heute mit seinen Kleiderbügeln. Jeder zweite produzierte Bügel landet über Haushaltswarengeschäfte im Kleiderschrank der Endverbraucher. Ein kleiner Teil wird von Hotels geordert. Knapp die andere Hälfte findet sich in Edelboutiquen und Schaufenstern wieder – sie sind nur für die Präsentation der Kleider gedacht. Hier schlummert ein ziemliches Potenzial, denn eigentlich könnten die Geschäfte die Qualitätsbügel den Kunden mitgeben oder sogar separat anbieten. Doch die Händler sträuben sich in einem Wettbewerb, der mit immer kleineren Margen zu kämpfen hat – ein Preisaufschlag von fünf Euro kann da schon zu teuer sein. Michaela Schenk bleibt aber optimistisch: „In Schuhgeschäften gab es früher auch keine Schuhcreme und kein Imprägnierspray. Das hat sich geändert.“

Dafür hat das Unternehmen prominente Kunden aus der Modebranche und damit beste Multiplikatoren: Claudia Schiffer bestellt ihre Bügel genauso bei Mawa wie Victoria Beckham, Sonderaufdruck inklusive. Neue Modelle werden zusammen mit Designern entworfen, um die Ästhetik und Reputation der Marke weiter zu steigern. Und auch der harte Wettbewerb in der Modebranche bietet einen Vorteil. Wenn immer mehr günstige Kleidung gekauft wird, braucht es platzsparende Bügel, um alles im Kleiderschrank unterzubringen. Die dünnen, leichten Schmetterlinge scheinen da den Zeitgeist zu treffen. Sie sind heute einer der Bestseller von Mawa.


Zur Person

Michaela Schenk, Geschaeftsfuehrerin der Kleiderbuegelmarke MAWA GmbH in Pfaffenhofen an der Ilm, vor einem Kunstobjekt aus Buegeln in der Firmenzentrale. Foto: Hans-Rudolf Schulz

Michaela Schenk stammt aus einer Unternehmerfamilie, ihre Eltern betrieben früher einen filialisierten Textilhandel. Mehr als zwanzig Jahr lang arbeitet sie für verschiedene Medienunternehmen. In dieser Zeit sammelt sie auch Erfahrungen in Restrukturierungen. Über einen Asset Deal erwirbt sie 2007 die insolvente Mawa GmbH und ist seitdem Geschäftsführende Gesellschafterin. Mawa verkauft pro Jahr mehr als zehn Millionen Kleiderbügel aus Metall sowie Holz in über 60 Länder und sieht sich als Innovationsführer.
www.mawa.de

 

 

Autorenprofil

Als Redakteur bei der Unternehmeredition leitet Volker Haaß die Online-Aktivitäten sowie die Sonderpublikationen der Plattform. Dazu gehört unter anderem die FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie.

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