Management Buy-in

„Seit 2001 bin ich als Interimsmanager und Mitglied von Beiräten tätig“
Interview mit Gerrit Roosen, Beirat der Suncal Nahrungsmittel GmbH

Unternehmeredition: Herr Roosen, Sie sind Fachmann für den Nahrungsmittelmarkt. Wie kam es zu Ihrer Berufung in den Beirat von Sunval?
Roosen:
In den Beirat kam ich durch Vermittlung von der auf die Besetzung von Unternehmensbeiräten spezialisierten WP Board & Finance GmbH. Deren Geschäftsführer Dr. Weigel hat mich für diese Position empfohlen.

Unternehmeredition: Woher haben Sie Ihre Erfahrungen in der Konsum- bzw. Nahrungsmittelbranche?
Roosen:
Ich habe insgesamt 34 Jahre Berufserfahrung in dieser Branche, im In- und Ausland, davon war ich die letzten 15 Jahre in verschiedenen Geschäftsführerfunktionen tätig. 2001 machte ich mich selbstständig und bin seitdem als Interimsmanager und Mitglied von Beiräten tätig. Mein Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Marketing und Vertrieb. Ich habe bei großen, internationalen Konzernen wie Colgate, Mars, Storck und General Mills gearbeitet, bringe aber auch vielschichtige Erfahrungen aus mittelständischen Unternehmen mit.

Unternehmeredition: Wie sehen Sie Ihre Beratungsleistung für Sunval, und spielte Ihre Ernennung eine Rolle bei der Beteiligung von BWK an Sunval?
Roosen:
Meine Ernennung für den Beirat kam erst zum Jahreswechsel 2009/2010, also nachdem die Beteiligung bereits vollzogen war; sie spielte in diesem Entscheidungsprozess also keine Rolle. Meine Leistung liegt in der Beratung insbesondere für strategische Entscheidungen und für die Entwicklung in Marketing und Vertrieb. Sunval hat einen Schwerpunkt im sogenannten Private-Label-Geschäft, und in diesem Bereich bringe ich umfangreiche Erfahrungen mit. Anders als bei Markenartiklern konzipiert man hier gemeinsam mit dem jeweiligen Handelsunternehmen ein Produkt, das dann unter Umständen auch den Eigennamen des Handelsunternehmens trägt.

Unternehmeredition: Gibt es weitere „Assets“, die Sie als Beirat aktiv bei Sunval einbrachten bzw. einbringen?
Roosen:
Wenn Sie lange Jahre in der Führung von Unternehmen tätig waren, sollten Sie natürlich aus allen möglichen Bereichen etwas in das Unternehmen mit einbringen können – je nach dem, was gerade anliegt. Das geht von den kleinen Dingen im Unternehmensalltag – wie zum Beispiel ein effizienteres Vertriebsreportingsystem – bis hin zu Strategiekonzepten zum langfristigen Wachstum des Unternehmens. Darüber hinaus hat sich mein relativ breites Netzwerk in der Nahrungsmittelbranche als sehr nützlich erwiesen – nicht nur im Vertrieb.

Unternehmeredition: Herr Roosen, vielen Dank für das Gespräch.

Artikel und Interview: Bernd Frank
redaktion@unternehmeredition.de

Kurzprofil: Sunval Nahrungsmittel GmbH
Gründungsjahr: 1950
Branche: Nahrungsmittel
Unternehmenssitz: Waghäusel (bei Karlsruhe)
Mitarbeiterzahl: 150
Umsatz 2010: 30 Mio. EUR
Internet: www.sunval.de

Autorenprofil
1
2
Vorheriger ArtikelFTD Konferenz „Private Equity“
Nächster ArtikelWechsel des Investors