Leipziger Biopharmazieunternehmen CO.DON gerettet

Foto: © ArtemisDiana_AdobeStock

Das Leipziger Biopharmazieunternehmen CO.DON ist gerettet. Im Rahmen eines während eines strukturierten M&A-Prozesses geschlossenen Asset Deals mit der Rejuvenate GmbH, einer Gesellschaft der amerikanisch-chinesischen ReLive-Gruppe, sei die Übernahme erfolgreich vollzogen worden, teilte das Beratungsunternehmen  Dr. Wieselhuber & Partner mit, dessen M&A-Team den Deal unter Leitung des Partners Philippe Piscol begleitet hat. Know-how und Standorte des Unternehmens in Deutschland seien gesichert , über 90% der Arbeitsplätze gerettet worden.

Die Rejuvenate GmbH, die nun unter CO.DON GmbH firmiert, hat das operative Geschäft übernommen. Der bisherige Vorstand der CO.DON AG, der die Gesellschaft bisher in der Eigenverwaltung durch das Insolvenzverfahren führte, wurde zum Geschäftsführer der CO.DON GmbH bestellt.

Im Rahmen des Asset Deals fokussierte das M&A-Team von W&P bei der Rettung vor allem auf eine klare Zukunftsvision für CO.DON, die jetzt wichtiger integraler Bestandteil der ReLive-Gruppe ist. „Die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Kunden kann nahtlos weitergeführt werden“, freut sich Jörg Balz, Projektverantwortlicher bei W&P.

Starke Positionierung im Bereich regenerative Therapien

In wirtschaftlicher Hinsicht wird erwartet, dass mit dieser erfolgreichen Transaktion auch für die Gläubiger der CO.DON AG ein sehr gutes wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden kann. Neben einem stabilen Wachstum in den Bestandsmärkten strebt das Unternehmen künftig eine starke globale Positionierung im Bereich der regenerativen Therapien an.

Tilmann Bur, Geschäftsführer der CO.DON GmbH, wurde seit Antragstellung von zwei branchenerfahrenen Insolvenz- und Restrukturierungsexperten der Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft, unter Führung von Rechtsanwalt Patrick Klawa und Rechtsanwältin Bianca Böttcher, begleitet. Als gerichtlich bestellter Sachwalter in dem Verfahren fungierte Rüdiger Wienberg, unterstützt von Michael Döhner.

Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Top-Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Sie ist spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Digitale Transformation, Business Performance sowie Restructuring & Finance und ist an Standorten in München, Hamburg, Stuttgart und Düsseldorf tätig.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger Artikel„Deals mit deutscher Beteiligung sind nur geringfügig zurückgegangen“
Nächster ArtikelNachfolgeregelung bei Dienstleister für Technische Kommunikation