LEIK GmbH übernimmt den Büro-Einrichter Chairholder

(c) Blue Planet Studio_adobe_Stock

Die LEIK GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart hat den Geschäftsbetrieb des insolventen Objekteinrichters Chairholder aus Schorndorf übernommen. Zuvor hatte das Amtsgericht Stuttgart das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun zum Insolvenzverwalter bestellt.  Haffa hatte während des vorläufigen Insolvenzverfahrens den Geschäftsbetrieb bei Chairholder in Zusammenarbeit mit der bisherigen Geschäftsleitung aufrechterhalten und einen Investor gesucht, um den Geschäftsbetrieb zu erhalten. „Dieses Ziel haben wir bereits mit Insolvenzeröffnung erreichen können. Der Übergang von Chairholder auf LEIK ist äußerst erfreulich, denn er sichert die Innovationskraft und das Know-how der Mitarbeitenden in Schorndorf, aber auch für die LEIK insgesamt. Das ist ein gutes Ergebnis des Insolvenzverfahrens“, sagt Dr. Haffa.

Im Juli Insolvenz angemeldet

Die LEIK GmbH ist selbst eine neue Marke in der Büro- und Objekteinrichtungsbranche, die aus dem Zusammenschluss der Leonhard GmbH aus Stuttgart und der Kist Büro- und Objekteinrichtung GmbH aus Offenburg entstanden ist. Das neu gegründete Unternehmen LEIK GmbH ist zunächst mit deutschlandweit sieben Standorten und einem über 160-köpfigen Team mit über 30 Jahren Erfahrung und Kompetenz im Bereich „New Work“ einer der führenden Büro- und Objekteinrichter in Deutschland. „Wir haben uns entschlossen, gemeinsam und nicht einzeln zu wirken – unsere gemeinsamen Fähigkeiten und Erfahrungen helfen uns dabei. Wir sind überzeugt, dass wir mit gebündelten Kräften erfolgreicher und vor allem sicherer und nachhaltiger agieren und wirken können. Das gilt nicht nur für Leonhard und Kist, sondern auch für die neuen Kolleginnen und Kollegen, die wir von Chairholder übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in vielen interessanten Projekten mit den Chairholder-Kunden“, sagt Patric Kist, Managing Partner der LEIK GmbH.

Chairholder hatte im Juli 2023 Insolvenzantrag gestellt, nachdem Zahlungsverzögerungen beim Großprojekt eines Kunden aufgetreten waren. Dr. Haffa hatte den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten und eine gezielte Suche nach Investoren angestoßen. Das Unternehmen wurde 1999 als Online-Händler für Bürositzmöbel gegründet und hat sich seitdem zu einem international agierenden Dienstleister rund um das Thema Büro- und Objekteinrichtung entwickelt. Komplette Bürokonzepte und innovative Lösungen können in der Ideenwerkstatt im Rahmen von New Work Projekten erlebt und ausprobiert werden. Zahlreiche Unternehmen, von denen einige aus der Region stammen, zählen zu den Kunden von Chairholder.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelKredite fließen sparsamer
Nächster ArtikelWenn gar nichts geht: Geduld