Süßwarenhersteller Bodeta insolvent

Die Bodeta Süßwaren GmbH in Oschersleben hat beim Amtsgericht Magdeburg einen Antrag auf ein Eigenverwaltungs-Verfahren gestellt. Das Amtsgericht hat Prof. Dr. Lucas F. Flöther aus Halle als vorläufigen Sachwalter eingesetzt. Nun sollen die Sanierungsmaßnahmen eingeleitet werden.
(c) Ulla C. Binder_adobe_Stock

Die Bodeta Süßwaren GmbH in Oschersleben hat beim Amtsgericht Magdeburg einen Antrag auf ein Eigenverwaltungs-Verfahren gestellt.  Das Amtsgericht hat Prof. Dr. Lucas F. Flöther aus Halle als vorläufigen Sachwalter eingesetzt. Nun sollen die Sanierungsmaßnahmen eingeleitet werden. Die Produktion bei Bodeta wird laut einer Pressemitteilung in vollem Umfang fortgeführt. Alle Bestellungen würden unverändert ausgeliefert. Die Löhne und Gehälter aller 110 Mitarbeitenden sind bis Ende November durch das Insolvenzgeld gesichert.

Investorenprozess einleiten

„Parallel zum Sanierungsprozess werden wir das Eigenverwaltungs-Verfahren nutzen, um den bereits zuvor begonnenen Investorenprozess fortzusetzen und zu intensivieren “, sagte Bodeta-Geschäftsführer Dr. Markus Letsch Bodeta brauche einen starken Partner, mit dem das Unternehmen zukunftssicher aufgestellt werden kann. Für die Dauer des Sanierungsprozesses ist Dr. Robert Tobias von Deloitte in die Geschäftsleitung eingetreten. Tobias wird als sogenannter CRO (Sanierungsgeschäftsführer) die Geschäftsleitung bei der Umsetzung der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen beraten und begleiten. „Bei Bodeta besteht eine grundsätzlich gute Sanierungsperspektive, um möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“, betonte Robert Tobias.

Gute Auftragslage

Zwar sei die Auftragslage von Bodeta gut und auch die Umsatzentwicklung ist anhaltend positiv. Allerdings stellen nach Aussagge von Geschäftsführer Letsch die steigenden Energiepreise für das Unternehmen eine ernste Bedrohung dar. Die Lebensmittelproduktion sei äußerst energieintensiv, das gelte in besonderem Maße für die Herstellung von Süßwaren. Markus Letsch fährt fort: „Die Steigerung der Gas- und Strompreise binnen Jahresfrist um das Vierfache sind unter den jetzigen Rahmenbedingungen für Bodeta nicht mehr tragbar.“ Die Preise für wichtige Rohstoffe seien in den letzten Monaten geradezu explodiert. Zucker habe sich um über 100% verteuert, Glukose um 200%, Isomalt um 50 % und die Erdnüsse um 25%. Die Geschäftsführung wird nun in enger Abstimmung mit den Gläubigern, unter Einbeziehung der Arbeitnehmervertreter und unter Aufsicht des Sachwalters einen Sanierungsplan ausarbeiten und den Investorenprozess fortsetzen.

Die Bodeta Süßwaren GmbH wurde 1892 gegründet und gehört zu den bekannten deutschen Süßwarenherstellern. Neben den gebrannten Erdnüssen und Zuckereiern ist Bodeta vor allem für die grün verpackten Eukalyptus-Menthol Bonbons bekannt. Neben Produkten unter der eigenen Marke werden zahlreiche Eigenmarken für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel und viele weitere Kunden hergestellt.

 

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelGemeinschaftsprognose sieht „schwarz“ für die Wirtschaft
Nächster Artikel„Die Supply Chain hat eine völlig neue Bedeutung bekommen“