Contus-Gruppe beteiligt sich an Schlau Elektrotechnik

Die Contus-Gruppe, ein Portfoliounternehmen von Auctus Capital Partners AG, beteiligt sich mehrheitlich an der Schlau Elektrotechnik GmbH.
Die Contus-Gruppe, ein Portfoliounternehmen von Auctus Capital Partners AG, beteiligt sich mehrheitlich an der Schlau Elektrotechnik GmbH.

Die Contus-Gruppe, ein Portfoliounternehmen von Auctus Capital Partners AG, beteiligt sich mehrheitlich an der Schlau Elektrotechnik GmbH. Die Transaktion wurde getätigt, um die mittelfristig geplante Nachfolge des geschäftsführenden Gesellschafters zu begleiten und das überregionale Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen.

Die Schlau Elektrotechnik GmbH hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der marktführenden Unternehmen in der technischen Gebäudeausrüstung mit Fokus auf elektronischen Anlagen für Logistikimmobilien entwickelt. Die Contus-Gruppe wird das angestrebte Wachstum und die mittelfristig geplante Nachfolge aktiv begleiten. Als geschäftsführender Gesellschafter wird Axel Schlau das Unternehmen weiterhin operativ führen.

Bessere Marktpositionierung und langfristige Perspektiven für die Mitarbeitenden

„Die Contus-Gruppe ist mein Wunschpartner, da das Unternehmen deutschlandweit aufgestellt ist und bereits mehrere Unternehmen aktiv bei der Unternehmensnachfolge partnerschaftlich begleitet hat“, sagt Axel Schlau, geschäftsführender Gesellschafter. „Sowohl meine Mitarbeiter als auch ich sehen in der Contus-Gruppe einen starken Partner, mithilfe der Schlau Elektrotechnik GmbH noch besser am Markt positioniert ist und Kunden sowie Mitarbeitern eine langfristige Perspektive bietet.“

Erweiterung des Gewerkemixes bei Contus

„Wir freuen uns sehr, das unternehmerische Erbe von Axel Schlau anzutreten und mit ihm gemein-sam fortführen zu dürfen und danken Herrn Schlau für sein Vertrauen in unsere Unternehmensgruppe. Die Schlau Elektrotechnik GmbH ist ein weiterer wichtiger Baustein für den erfolgreichen Ausbau unserer Unternehmensgruppe“, sagt Maurice Frhr. v. Dalwigk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Contus-Gruppe. Daniel Meuthen, Vorstand bei Auctus Capital Partners AG, ergänzt: „Mit Schlau Elektrotechnik erweitern wir den Gewerkemix innerhalb der Contus-Gruppe perfekt und können so die Kunden der Contus-Gruppe ganzheitlicher bedienen.“

Ein Team von Proventis Partners unter Leitung Jost Hartmann (Partner, Hamburg) und Timo Stahlbuhk (Director, Hamburg) hat den Gesellschafter der Schlau Elektrotechnik GmbH als exklusiver M&A Berater bei der Vorbereitung und Umsetzung der Transaktion eng begleitet. Neben der vollständigen Dokumentationserstellung hat Proventis eine Auswahl geeigneter Investoren identifiziert und diese durch einen strukturierten Veräußerungsprozess geführt, die Due Diligence koordiniert sowie die Vertragsverhandlungen bis zum Transaktionsabschluss umgesetzt.

Die Schlau Elektrotechnik GmbH mit Hauptsitz in Lemgo agiert als technischer Generalunternehmer mit Fokus auf Logistikimmobilien von der Planung, Installation und Wartung von elektronischen Anlagen. Das Unternehmen beschäftigt rund 75 Mitarbeiter und arbeitet für namhafte Konsumgüterunternehmen wie Amazon, Puma, Coca-Cola, Wayfair, Porsche, Edeka, SK Pharma sowie für Logistiker wie u.a. UPS, Fiege, Pfenning.

Contus verfolgt über einen Buy-and-Build-Ansatz die Strategie, in der DACH-Region eine Dienstleistungsgruppe aufzubauen, die die wesentlichen Gewerke des Baunebengewerbes  und der Technischen Gebäudeausrüstung unter einem Dach vereint. Schon jetzt zählt die Contus-Gruppe im Markt zu einer der am dynamischsten wachsenden Unternehmensgruppen und erwirtschaftet aktuell mit rd. 850 Mitarbeitenden über 190 Mio. EUR Umsatz jährlich.

Auctus Capital Partners AG ist eine von Unternehmern gegründete unabhängige Beteiligungsgesellschaft. Das verwaltete Fondskapital von über 800 Mio. EUR wird vom Auctus Team, erfolgreichen Unternehmern und einigen handverlesenen deutschen Pensionsfonds langfristig zur Verfügung gestellt. Das aus über 20 erfahrenen Beteiligungsexperten bestehende Auctus Team betreut aktuell 38 Plattform-Beteiligungen in verschiedenen Wirtschaftszweigen.

Proventis Partners ist eine partnergeführte M&A-Beratung, zu deren Kunden mehrheitlich mittelständische Familienunternehmen, Konzerntöchter und Private Equity-Fonds gehören. Mit über 30 M&A-Beratern gehört Proventis Partners zu den größten unabhängigen M&A-Beratungen im deutschsprachigen Raum und blickt auf 20 Jahre M&A-Erfahrung sowie über 300 abgeschlossene Transaktionen zurück.