Christian Diehl wird neuer Finanzvorstand bei Rothenberger

Christian Diehl wird mit Wirkung zum 1. Juni 2021 neuer Finanzvorstand beim Familienunternehmen Rothenberger, einem Hersteller von Rohrwerkzeugen.
© Rothenberger AG

Christian Diehl wird mit Wirkung zum 1. Juni 2021 neuer Finanzvorstand beim Familienunternehmen Rothenberger. Nach Unternehmensangaben übernimmt er das Amt von Philipp Kannengießer und wird die Ressorts Finanzen, Controlling, Personal, IT, Digitalisierung und Compliance verantworten. Der neu aufgestellte Vorstand soll den Erfolg des weltweit führenden Herstellers von Rohrwerkzeugen und Maschinen weiter fortsetzen, hieß es in der Pressemitteilung.

Der Aufsichtsrat und die Eigentümerfamilie dankten Philipp Kannengießer „für fünf äußerst erfolgreiche Jahre, in denen das Unternehmen seine Profitabilität wie auch die Leistungsfähigkeit in den operativen Bereichen deutlich gesteigert“ habe.  „Durch die von Herrn Kannengießer begleiteten Strukturverbesserungen sieht sich die Rothenberger Gruppe bestens gerüstet, die führende Position für moderne Rohrwerkzeuge und Geräte weltweit weiter auszubauen“, sagte Dr. Helmut Rothenberger, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Rothenberger AG.

Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Branchenerfahrung

Christian Diehl bringt über 20 Jahre Managementerfahrung in international tätigen Produktionsunternehmen im Siemenskonzern sowie bei großen internationalen Familiengesellschaften mit. Mit der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche ist er bestens vertraut. Vor seinem Abschluss als Diplom-Betriebswirt erwarb er seine Kenntnisse im elterlichen Großhandelsunternehmen und bei der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in der Sanitär- und Heizungsbranche. „Mit Christian Diehl konnten wir eine Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Profil und ausgewiesener Branchenerfahrung gewinnen. Er hat beeindruckende Erfolge im Unternehmensaufbau, der Restrukturierung und der nachhaltigen Ergebnis- und Effizienzsteigerung in der Elektronik-, Automobilzulieferindustrie und im Maschinen- und Anlagenbau erzielt“, so Helmut Rothenberger.

Gleichzeitig wurde der Vorstandsvertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Christian Heine vorzeitig bis zum Jahr 2025 verlängert. Mit der geplanten Neuordnung zeigt sich Dr. Helmut Rothenberger zufrieden „Wir freuen uns, dass wir frühzeitig die Weichen für einen reibungslosen Übergang stellen konnten und wünschen dem neuen Team viel Erfolg.“

Die Rothenberger AG entwickelt, produziert und vermarktet seit 1949 Rohrwerkzeuge und Maschinen für Rohrleitungsbauer, Heizungsbauer, Kälte-Klimatechniker und Servicemonteure. Rothenberger Werkzeuge und Maschinen kommen weltweit auf Baustellen in der Montage von lüftungs- und klimatechnischen Komponenten und Anlagen, dem Rohrleitungsbau, der Umwelttechnik sowie in der Wartung und im Kundendienst zum Einsatz.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelVermögenskultur: Warum Vermögen weit mehr als Geld ist
Nächster ArtikelNeuer CEO und neuer CFO bei Wacker Neuson SE