Küchen Quelle-Kunden müssen draufzahlen

(c) Kadmy_adobeStock
(c) Kadmy_adobeStock

Für die Kunden der insolventen Küchen Quelle GmbH gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute Nachricht ist, dass ihre Aufträge nach den Planungen des vorläufigen Insolvenzverwalters Patrick Meyerle fertiggestellt und ausgeliefert werden sollen. Die schlechte Nachricht ist, dass für die Abarbeitung eine Zuzahlung von rund 10% des Auftragswertes erforderlich sein wird. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters hätte zuerst die prognostizierte Bandbreite der Zuzahlung zwischen 10% und 30% gelegen. Die Kunden müssen zur Kasse gebeten werden, damit die Küchen geliefert und montiert werden können, da die Sicherungsrechte der Lieferanten abgelöst und die Kosten der Lieferung und Montage bezahlt werden müssen. Möglich sei aber auch, dass die Kunden die Küche selbst an einem der Logistikstützpunkte abholen und anschließend selbst montieren. Dann erhalten sie einen Nachlass von 10%, so dass sie den ursprünglichen Kaufpreis bezahlen. Dieses Konzept wurde von Patrick Meyerle von der Pluta Rechtsanwalts GmbH und seinem Team gemeinsam mit den Mitarbeitern von Küchen Quelle erarbeitet. Die Küchen Quelle GmbH befindet sich seit dem 25. November 2022 in einem Insolvenzverfahren.

Kunden nehmen das Angebot an

Patrick Meyerle sagt: „Mein Team und die Küchen Quelle Mitarbeiter haben in den vergangenen drei Wochen die Bestellungen durchkalkuliert und viele Gespräche und Verhandlungen geführt. Der Arbeitsaufwand ist für alle Beteiligten enorm. Daher möchte ich allen Mitarbeitern von Küchen Quelle herzlich danken. Wir haben nun die Voraussetzungen geschaffen, dass wir die Küchen an die Kunden ausliefern können.  Zudem ist die Unterstützung der Agentur für Arbeit bei der kooperativen Abwicklung der Insolvenzgeldvorfinanzierung hervorzuheben.“ Unterdessen haben bereits erste Kunden das Angebot angenommen, sodass die ersten Küchen geliefert und montiert werden konnten. In der Prioritätenliste wurden zunächst die Kunden kontaktiert, die bereits eine Anzahlung von 90% gezahlt haben. Im nächsten Schritt werden die Kunden angesprochen, die eine Anzahlung von 50% geleistet haben. Danach werden alle weiteren Kunden kontaktiert, insbesondere auch die Kunden, die eine Beanstandung zu einer bereits gelieferten Küche haben.

Pluta hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist Pluta stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. Pluta unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelGeneration Y: blaue oder rote Pille?
Nächster ArtikelHöchster Porzellanmanufaktur wird verkauft