Kredite bleiben die Basis der Unternehmensfinanzierung

Rezepte für den Kreditzugang ändern sich nicht


Basel III ist vor allem eine Herausforderung für Banken. Unternehmen müssen das Rad nicht neu erfinden, denn die Rezepte für einen problemlosen Kreditzugang haben sich seit Basel II nicht geändert. Wichtig sind eine offene Finanzkommunikation und ein früher Kontakt mit der Hausbank. Wer in der Vergangenheit offen und rechtzeitig kommuniziert hat, kam besser durch die letzten drei Jahre. Entscheidend ist nach wie vor der Nachweis der Tragfähigkeit einer geplanten Investition. Dazu sind keine anderen Unterlagen als früher notwendig, die auf die gängigen Fragen Antwort geben: Wie hoch sind die Investitionskosten? Welche Laufzeit ist vorgesehen? Wie soll die Rückzahlung ablaufen? Welche Umsatzerwartungen liegen zugrunde? Welche zusätzlichen Umsätze und Erträge können mit dieser Investition erreicht werden? Im Kern geht es also um eine ganz klassische Planung. Zudem gibt es zur angesprochenen Verteuerung von langfristigen Krediten effiziente Gegenmittel. Eines der wirkungsvollsten ist die Einbindung von öffentlichen Fördermitteln über die KfW-Förderbank und die Europäische Investitionsbank (EIB) in den Finanzierungsmix. Die Mittelstandsbank verfügt hier über eine hohe Expertise. Anfang Februar 2013 schloss etwa die EIB mit der Commerzbank einen Finanzierungsvertrag über 400 Mio. EUR ab. Der neue Finanzierungsrahmen erlaubt es, kleinen als auch mittleren Unternehmen individuelle und langfristige Finanzierungslösungen mit flexibler Zins- und Laufzeitgestaltung anzubieten.

Fazit:
Es bleibt also dabei, dass die Kreditvergabe der Banken ein zentraler Aspekt für die Zukunftssicherung der Unternehmen ist. Kredite geben den Unternehmen Spielraum für Investitionen, schaffen Planungssicherheit und sichern die Liquidität. Auch wenn eine mittelfristige Finanzierung dabei auf den ersten Blick etwas teurer ist als die gegenwärtig bevorzugten kurzfristigen Laufzeiten, so macht die dadurch gewonnene feste Kalkulationsgrundlage dies allemal wett.


Autorenprofil

Martin Fischedick ist Bereichsvorstand Corporate Banking der Commerzbank AG in Frankfurt am Main. Die Commerzbank betreut insgesamt fast 15 Mio. Privat- sowie 1 Mio. Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2012 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 56.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Mrd. EUR. www.commerzbank.de

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