Kredite bleiben die Basis der Unternehmensfinanzierung

Trendwende im zweiten Halbjahr


Was aber passiert, wenn die Konjunktur wieder anzieht, die Zinsen steigen und gleichzeitig die neuen Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften für Banken – bekannt als Basel III – in Kraft treten? In der Tat spricht in der zweiten Jahreshälfte einiges für ein Anziehen der Kreditnachfrage in Deutschland. Im KfW-ifo Mittelstandsbarometer werden die Erwartungen seit einiger Zeit positiv beurteilt, was sich in einem Anstieg der Unternehmensinvestitionen niederschlagen und mit einer gewissen Verzögerung auch zu einer höheren Kreditnachfrage führen wird. Viele Unternehmer und Manager fragen vor diesem Hintergrund schon heute, wie sich Basel III auf die Verfügbarkeit und die Kosten von Krediten und anderen Finanzierungslösungen auswirken wird. Erlauben die neuen Liquiditätsanforderungen den Banken noch langfristige Unternehmensfinanzierung? Können Banken künftig noch für die Realwirtschaft die nötige Planungssicherheit und Fristentransformation im erforderlichen Umfang anbieten? Ja, davon bin ich fest überzeugt, und der Kredit wird dabei maßgebliche Bedeutung haben.

Sehr guter Zugang zu Krediten

Grundsätzlich ist der Zugang zu Krediten für Unternehmen, die Finanzierungen nachfragen, weiterhin sehr gut. Das sagen übrigens nicht nur wir Banken, auch von Unternehmerseite wird diese Einschätzung bestätigt. Auch für die überschaubare Zukunft steht eine deutliche Verschärfung der Kreditrichtlinien nicht zur Debatte. Der zunehmende Wettbewerb in- und ausländischer Kreditinstitute um die begehrte mittelständische Kundschaft trägt seinen Teil dazu bei. Allerdings werden die Effekte von Basel III im Zusammenspiel mit einer deutlich gestiegenen Marktvolatilität bewirken, dass sich sowohl die Preise als auch das Produktangebot im Firmenkundengeschäft der Banken verändern. Kreditinstitute werden im Durchschnitt einen höheren Bedarf an Eigenkapital und langfristiger Refinanzierung haben. Weil Eigenkapital, das Banken bei der Kreditvergabe vorhalten müssen, Geld kostet, werden Kredite zwangsläufig teurer. Das trifft vor allem Finanzierungen, die mit weniger Sicherheiten hinterlegt sind. Deshalb dürften kapitalschonende Finanzierungsformen für Unternehmen weiterhin ein Thema bleiben. Die Unternehmen können von entsprechend aufgestellten Banken zudem mehr kapitalmarktbasierte Angebote erwarten. All dies wird den Kredit begleiten, aber nicht ersetzen.

1
2
3
Vorheriger ArtikelVDMA: Weltmaschinenumsatz 2012 auf Rekordniveau
Nächster ArtikelScholpp AG: Industriemontage-Spezialist wächst mit der Globalisierung