Klarer Empfang

„Wir wollen insbesondere im Exportgeschäft expandieren“

Interview mit Michael Märte, Geschäftsführer, Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH

Unternehmeredition: Herr Märte, wie sind die Gesellschaftsanteile verteilt, und was erwarten Sie sich von Ihrem Hauptgesellschafter Premium Equity Partners?
Märte: Premium Equity Partners hält 87,5 und ich 12,5 Prozent der Anteile. Sie haben auf jeden Fall eine Menge Erfahrung. Das wird für das Unternehmen von großem Nutzen sein, denn von der strategischen Ausrichtung her bringen sie genau das Know-how mit, das wir für unsere internationale Expansionsstrategie brauchen. Zudem hat Premium Equity Partners Leute in den Unternehmensbeirat geholt, die Erfahrungen im Export bzw. mit der Erweiterung von Unternehmen und Standorten mitbringen.

Welches sind Ihre Pläne für die kommenden Jahre?
Wir wollen auf jeden Fall expandieren, insbesondere im Exportgeschäft, wo wir derzeit noch sehr schwach sind. Konkret wollen wir zunächst einmal eine Tochtergesellschaft in Schweden gründen, um dort den Vertrieb anzukurbeln. Weitere Vertriebsbüros möchten wir dann unter anderem in der Türkei – ein wichtiger Zukunftsmarkt für uns – eröffnen. Langfristig sollen dort auch eigene Produktionskapazitäten hinzukommen. Auf der Produktseite ist für uns ganz wichtig, dass wir weg von reinen Auto-Antennen und hin zu Antennensystemen kommen. Hier denken wir zusammen mit einem unserer großen Kunden über neue Lösungen nach. Eine Vision ist beispielsweise, mehr Funkdienste, bis zu acht verschiedene Antennen, in ein Antennensystem zu implementieren. Zudem werden neue Geschäftsfelder erschlossen, die nicht direkt dem Automotive-Markt zuzurechnen sind.

Wie sehen Ihre Wachstumspläne in Zahlen aus?
Wir möchten den Umsatz von knapp 10 Mio. Euro 2012 in den nächsten drei bis fünf Jahren auf mindestens 15 Mio. Euro steigern. Den Hauptanteil dazu soll der Export beisteuern: Dessen Anteil am Gesamtumsatz wollen wir auf Sicht von fünf Jahren auf weit über 50 Prozent ausbauen – von zurzeit nur ca. 15 Prozent, die wir bisher hauptsächlich im deutschsprachigen Ausland erzielen. Bereits im vergangenen Jahr investierte das Unternehmen massiv in die Modernisierung der Produktionsanlagen am heimischen Standort, speziell um die hohen Anforderungen an Produktions- und Prozesssicherheit auch in Zukunft erfüllen zu können.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Bernd Frank.
redaktion@unternehmeredition.de

Autorenprofil
1
2
Vorheriger ArtikelAugen auf bei der Investorensuche
Nächster ArtikelDer Beteiligungsvertrag mit einem Private-Equity-Investor