Klarer Empfang

Zusammen mit der Beteiligungsgesellschaft Premium Equity Partners will der kleine Mittelständler ABB Antennentechnik im thüringischen Bad Blankenburg kräftig wachsen. Hervor ging der Hersteller für Spezialantennen für Nutz- und Spezialfahrzeuge aus einem früheren DDR-Kombinat.

Wenn die Eigentümer kein klares Konzept für die Weiterentwicklung ihres Unternehmens haben, dann ist es Zeit für einen Wechsel. In einer ähnlichen Situation befand sich im Jahr 2012 die Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH. Die Altgesellschafter, eine Immobilienfirma aus Bayreuth und ein Privatinvestor aus München. Das Immobilienunternehmen, zugleich Vermieter des Firmengebäudes in Bad Blankenburg hatte nach mehrfachem Eigentümerwechsel Anteile an der ABB Antennentechnik erworben. Das Unternehmen wurde zwar national zu einem Technologieführer bei Spezialantennen ausgebaut, doch nun fehlte es an einer klaren Strategie für seine internationale Weiterentwicklung.

Übernahme per MBO
Die ABB Antennentechnik stellt Spezialantennen für Nutz- und Spezialfahrzeuge her – also für Lkw, Feuerwehr- und Krankenwagen sowie Wohnmobile. Zu ihren Kunden zählen praktisch alle großen Hersteller solcher Fahrzeuge. „Ich wollte das Unternehmen nach vorne bringen, die beiden Altgesellschafter wollten verkaufen – so habe ich dann einige Anteile im Zuge eines Management Buy-outs übernommen“, sagt Geschäftsführer Michael Märte. Er war schon früher einmal im Unternehmen und kannte es deshalb sehr gut. Um die Übernahme per MBO zu stemmen, musste aber ein Finanzpartner mit ins Boot.

Professioneller M&A-Prozess
Die Altgesellschafter hatten über eine Beratungsgesellschaft die Fühler nach einem Kapitalgeber ausgestreckt. Die Münchner Capeo Corporate Finance als M&A-Berater setzte einen klassischen M&A-Prozess in Gang und sprach sowohl mit deutschen und ausländischen Strategen als auch mit Finanzinvestoren und Family Offices. „In der engeren Wahl war zunächst ein strategischer Interessent; allerdings hätte durch ihn mittelfristig der thüringische Standort in Frage gestanden, was wiederum nicht im Sinne der Immobiliengesellschaft als Vermieterin des Firmengebäudes war“, erzählt Kai Sessinghaus, geschäftsführender Gesellschafter von Capeo.

Chemie mit Premium Equity stimmte
In weiteren Gesprächen zeichnete sich dann die Mehrheitsübernahme durch einen Finanzinvestor ab – die auf den Mittelstand fokussierte Premium Equity Partners in Frankfurt/Main. „Das war kein selbstverständlicher Erfolg, Automotive ist kein Selbstläufer im derzeitigen M&A-Markt“, sagt Sessinghaus. „Aber die Chemie mit Premium Equity Partners war gut, zudem hatte die Gesellschaft bereits eine Automotive-Beteiligung in Ostdeutschland im Portfolio.“ Altgesellschafter, Märte und Finanzinvestor wurden sich einig, und Märte konnte im Februar 2013 im Zuge eines MBO wieder ins Unternehmen einsteigen. Wie auch in diesem Fall übernimmt Premium Equity Partners gerne die Mehrheit. „Wir sehen uns als Beteiligungsplattform, die den Portfolio-Unternehmen neben Kapital auch Industrie-Expertise zur Verfügung stellt“, sagt Managing Partner Marcel van Wijk. „Die ABB Antennentechnik hat eine sehr gute Technologie, ist als Nischenplayer gut positioniert und hat Potenzial für weiteres Wachstum, was für uns sehr wichtig ist.“ Gemeinsam mit dem Management soll das Geschäft international ausgebaut werden. „Wir wollen die freien Cash Flows in die Internationalisierung investieren und so das Unternehmen weiterentwickeln.“

Bernd Frank
redaktion@unternehmeredition.de

1
2
Vorheriger ArtikelAugen auf bei der Investorensuche
Nächster ArtikelDer Beteiligungsvertrag mit einem Private-Equity-Investor