Kingel-Gruppe startet Sanierung in Eigenverwaltung

Die Klingel Gruppe, einer der größten Versandhändler in Deutschland, stellt sich für die Zukunft neu auf. Die K - Mail Order GmbH & Co. KG, die Hauptgesellschaft der Gruppe mit Sitz in Pforzheim, wird ihren Transformationskurs im Rahmen eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung fortsetzen. Einen entsprechenden Antrag hat das Unternehmen gestellt. Neben der K - Mail Order GmbH & Co. KG befinden sich auch die Hamburger Tochtergesellschaften IMPRESSIONEN Versand GmbH und die SCHNEIDER GmbH & Co. KG in einem Eigenverwaltungsverfahren. In den drei Unternehmen arbeiten rund 1.800 Mitarbeiter. Die weiteren Gesellschaften der Firmengruppe, die insgesamt mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen, sind von den Maßnahmen nicht betroffen.
Foto: Klingel Gruppe

Die Klingel Gruppe, einer der größten Versandhändler in Deutschland, stellt sich für die Zukunft neu auf. Die K – Mail Order GmbH & Co. KG, die Hauptgesellschaft der Gruppe mit Sitz in Pforzheim, wird ihren Transformationskurs im Rahmen eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung fortsetzen. Einen entsprechenden Antrag hat das Unternehmen gestellt. Neben der K – Mail Order GmbH & Co. KG befinden sich auch die Hamburger Tochtergesellschaften IMPRESSIONEN Versand GmbH und die SCHNEIDER GmbH & Co. KG in einem Eigenverwaltungsverfahren. In den drei Unternehmen arbeiten rund 1.800 Mitarbeiter. Die weiteren Gesellschaften der Firmengruppe, die insgesamt mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen, sind von den Maßnahmen nicht betroffen.

Die Klingel Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren bereits einer Restrukturierung unterzogen. Die erfolgte Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen allein reicht jedoch nicht aus, um dem sich in den vergangenen Monaten stark veränderten Marktumfeld weiterhin gerecht zu werden. Mit der Konzentration auf starke Produkt- sowie Vertriebsmarken, dem Fokus auf Online-Handel neben dem Print-Geschäft, und der Integration von Prozessen und Daten will die Gruppe am Markt weiter aktiv bleiben. Ursachen der aktuellen Lage sind die schwierigen Marktbedingungen, bedingt durch die deutliche Konsumzurückhaltung seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs, signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation. Hinzu kam eine hohe Liquiditätsbindung im Warenlager infolge von Verzögerungen in den Lieferketten während der Coronapandemie. Gleichzeitig musste die Klingel Gruppe nach eigenen Angaben mit deutlichen Kostensteigerungen wirtschaften. Zudem beeinträchtigte eine notwendige Umstellung der IT-Systeme, die im zweiten Halbjahr 2022 umgesetzt wurde, den Geschäftsbetrieb erheblich. Mittelfristig sollen im Rahmen der Sanierung hohe Effizienz- und Synergieeffekte erzielt werden.

Geschäftsbetrieb läuft weiter

Der Geschäftsbetrieb der drei Gesellschaften läuft vollumfänglich weiter. Dr. Sven Axel Groos, Vorsitzender der Geschäftsführung der K – Mail Order GmbH & Co. KG, sagt: „Wie die gesamte Versandhandelsbranche steht auch die Klingel Gruppe seit einem Jahr vor immensen Herausforderungen. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld hat sich enorm verändert. Das spiegelt sich in den vergangenen Monaten vor allem beim Kaufverhalten unserer Kunden und Kundinnen wider, und wir müssen jetzt konsequent darauf reagieren. Die konkreten Sanierungsmaßnahmen erarbeiten wir aktuell gemeinsam mit erfahrenen Experten und werden unsere Mitarbeitenden umgehend informieren, sobald diese feststehen.“

Marcus Katholing von der Restrukturierungsgesellschaft Pluta unterstützt den Multichannel-Distanzhändler seit März 2023 als Chief Restructuring Officer (CRO). Er sagt: „Mit diesem Vorgehen sichern wir die Stabilität des Unternehmens und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter und die Kunden können ihre Bestellungen aufgeben und erhalten wie gewohnt ihre Ware. Auch die Abwicklung von Retouren und alle sonstigen Serviceleistungen sind sichergestellt. In den kommenden Monaten werden wir die Sanierung vorantreiben, Unternehmensprozesse vereinfachen und die Gruppe zukunftsfähig aufstellen, um diese langfristig zu erhalten.“

Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Martin Mucha von der überregional tätigen Kanzlei Grub Brugger bestellt. Er erklärt: „Die Eigenverwaltung ist ein wirksames Instrument, um Unternehmen gewissenhaft zu sanieren. Wir werden die drei Verfahren bestmöglich im Sinne der Gläubiger begleiten.“

Hauptgesellschaft betreibt zehn Marken

Die Firmengruppe Klingel mit Sitz in Pforzheim wurde 1923 gegründet und ist im Multichannel-Handel mit mehreren Marken tätig. Die Umsatzerlöse der Gruppe lagen im Jahr 2021 bei knapp 1 Mrd. Euro. Die Mode ist das Kerngeschäft. Schmuck, Schuhe und Lifestyle-Artikel ergänzen das Sortiment, das den Kunden in zahlreichen Webshops zur Verfügung gestellt wird. Gemeinsame Zielgruppe der verschiedenen Marken sind Best Ager. Mehr als 3,3 Millionen Kunden im Alter zwischen 55 und 70 Jahren kaufen bei den Marken. Die K – Mail Order GmbH & Co. KG ist die Hauptgesellschaft der Gruppe. Sie beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter und betreibt zehn Marken. Dazu zählen die bekannte Marke Klingel, die Modemarke Wenz, die Damenmodemarke Mona, die Männermodemarke Babista, der Schmuckanbieter Diemer, die Plus-Size-Modeanbieter Happysize, Miamoda und Meyermode sowie der Schuh-Shop Vamos und die Gesundheitsmarke Wellsana.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

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