“Wir wachsen so schnell es geht”

Wie wechselwillig sind denn die Kreditnehmer?

Sehr wechselwillig ist das Klientel in der Tat nicht. Ansonsten wäre das Volumen, das über die Plattform läuft, schon deutlich höher. Das Bewusstsein, dass es andere und schnellere Wege zum Firmenkredit gibt als die herkömmlichen, ist noch nicht angekommen. In den USA und in England sieht das schon anders aus.

Ist das Verhältnis von Kreditangebot und Kreditnachfrage ausgewogen?

Momentan haben wir mehr Anleger als Kreditnehmer – gerade auf der institutionellen Seite. Auch Banken legen ihr Geld bei uns an.

Wie hoch ist die Ausfallquote der Kredite?

Bei den Unternehmenskrediten gibt es noch keine. Bis heute ist auch noch kein Kredit in Verzug. Hier fangen wir ja auch gerade erst an. Bei den Privatkrediten lässt sich das schwer pauschalisieren. Es kommt vor allem auf die Risikoklasse an. Entsprechend schwankt auch die Ausfallquote. In der Klasse A ist sie nahe Null-Prozent. In der höchsten Risikoklasse E, wo der Nominalzins deutlich höher liegt, erwarten wir natürlich auch deutlich höhere Ausfallraten, wobei das Portfolio derzeit viel besser performt.

Erleben Inkassounternehmen durch sie einen Aufschwung?

Wir machen die Bearbeitung säumiger Kredite erstmal inhouse.  Erst nach 90 Tagen Säumnis werden sie an ein Inkassounternehmen übergeben.

Haben die Banken Respekt vor Ihnen?

Die Türme der Deutschen Bank haben wir noch nicht zum Einsturz gebracht (lacht). Allerdings spüren wir großes Gesprächsinteresse. Sie hinterfragen schon, wie hoch die Bedrohung ist, dass Geschäft abwandert.

Die Institute haben mittlerweile eigene Einheiten, die Ähnliches machen wie sie.

Das ist doch toll, wenn andere den Markt für sich entdecken. Direkte Konkurrenten sind sie allerdings nicht. Wir betreiben einen Kreditmarktplatz. Möchte die Bank etwas Ähnliches anbieten, wird die eine Seite der Plattform mit Sicherheit eingeschränkt und durch die Bank selbst abgebildet. Sie kann und wird aus dieser Rolle nicht ausbrechen.

Sehen Sie ihr Geschäft eher international als national?

Wir sehen uns klar als internationaler Spieler. Investoren wollen über die Grenzen hinweg anlegen. Die Kreditnehmer sind national.

1
2
3
Vorheriger ArtikelWurstwelt im Wandel
Nächster Artikel„Wir wollen doppelt so schnell wachsen wie der Markt“