Den Kinderschuhen entwachsen

Mit einem innovativen Verfahren zur Herstellung von Nanopartikeln hatten sich 2010 drei Gründer zum Start-up MJR PharmJet zusammengetan. Die heutige Instillo Group wuchs stetig, holte weitere Expertise über Beteiligungen hinzu – und schnell wurde es eng. Ein neuer Standort brachte viel Platz für weiteres Wachstum.  

„Man kann unsere Lage mit einem Schachspiel vergleichen“

Interview mit Dr. Bernd Baumstümmler, CEO der Instillo GmbH

Dr. Bernd Baumstümmler/Instillo Group (© privat)
(© privat)

Unternehmeredition: Vom Start-up zu einer Unternehmensgruppe verging nicht viel Zeit. Wieso ging das so schnell?
Dr. Baumstümmler:
Unsere Prämisse war von Anfang an die Einbringung weiterer Kompetenzen. Gerade auch in der Medikamentenentwicklung braucht man neben der rein technischen Entwicklung auch die regulatorische und klinische Expertise. Deshalb haben wir uns Partner gesucht, die diese Expertisen hatten. In der Folge haben wir dann entschieden, unsere Struktur zu ändern und eine Dachgesellschaft zu schaffen, unter der alle Teile des Unternehmens Platz finden.

Was planen Sie als Nächstes?
Man kann unsere Lage mit einem Schachspiel vergleichen. Wir haben zunächst einmal alle Figuren an die richtigen Positionen gesetzt. Nächstes strategisches Ziel ist es, in den Produktbereich zu kommen, also möglichst viele Produkte aus unseren Projektbereichen zu generieren und diese Produkte auch am Standort Überherrn zu produzieren.

Wird es weitere Neugründungen geben?
Wir wollen die Instillo Group weiter ausbauen. Im Moment sind wir dabei, den ganzen Bereich der Medizinprodukte für uns zu erschließen. Wir wollen außerdem in das Feld der biotechnologischen Anwendungen kommen. Und natürlich werden wir versuchen, für unsere Micro-Reaktor-Technologie weitere Anwendungsfelder zu besetzen.

Werden Sie dann auch den Standort ausbauen?
Am Anfang hat uns die Größe unseres neuen Standortes fast ein wenig erschreckt. Aber jetzt sehen wir, dass wir diese in Zukunft sicher gut verwenden können. Auf unserem Gelände gibt es noch nicht ausgebaute Gebäudeteile und auch noch unbebaute Flächen, die wir für eine weitere Expansion nutzen können und werden.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelPrivate Equity und Mittelstand
Nächster ArtikelAtemholen vor der großen Einkaufstour