Industry Insights: Putzmeister und Sany

Ein deutscher Mittelständer verkauft sein Unternehmen an einen chinesischen Investor. Was vielen Firmengründern Alpträume bereitet, ist bei Putzmeister seit Anfang 2012 Realität. Wie dieses Geschäft zustande kam und was dies für das schwäbische Familienunternehmen bedeutet, erzählte der CEO der Putzmeister Holding GmbH sowie Vorstand der SANY Group, Norbert Scheuch, am 27. März im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Industry Insights“ in München.

Der Hersteller von Betonpumpen wurde am Anfang letzten Jahres für rund 550 Mio. EUR an das chinesische Maschinenbauunternehmen Sany verkauft. Das Land der Mitte sei geprägt von einer extremen Staats- und Wachstumsgläubigkeit, berichtet Scheuch in seinem Vortrag vor rund 50 geladenen Gästen. „In China gilt: Wir machen alles selbst und es gibt nur einen Weg – nach oben!“, so Scheuch weiter. Der Grund für den Verkauf war letztlich auch eine Nachfolgefrage, der Gründer Karl Schlecht feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. „Außerdem war Putzmeister zwar Exportweltmeister, aber kein Global Player“, erzählt der Manager. Für den Markt an Baumaschinen war besonders in den Jahren nach der Lehman-Krise ein eindeutiger „Kontinentaldrift“ zu erkennen. Die Nachfrage war weltweit rückläufig. Mit einer Ausnahme: China eroberte seit 2009 gewaltige Marktanteile und wurde so als Absatzmarkt zunehmend interessant.

Durch den Verkauf an die Sany Group profitierten letztendlich beide Unternehmen. Putzmeister musste keine Angst vor chinesischen Wettbewerbern haben, die auf den westlichen Markt drängen und die Sany Group erwarb deutsche Expertise sowie den Zugang zum internationalen Geschäft der Putzmeister Group. Das Abziehen von Know-How, so Scheuch, sei übrigens keine chinesische Erfindung, sondern ein ganz normaler Prozess im Rahmen einer Akquise. Grundsätzlich würde er den Verkauf an ein chinesisches Unternehmen weiterempfehlen – allerdings nur, wenn der Investor zur eigenen Firma und dem Geschäftsmodell passt. „Auf operativer Ebene hat sich quasi nichts verändert“, so schließt Norbert Scheuch seinen Vortrag. „Auf strategischer Ebene arbeitet man aber sehr wohl eng zusammen“.

Die Veranstaltungsreihe „Industry Insights“ ist ein Joint Venture von LSG & Kollegen und Seibold & Cie. mit dem Ziel Einblick in ausgewählte Branchen zu gewähren sowie eine Plattform zum gemeinsamen Austausch auf Gesellschafter- und Geschäftsführungsebene zu ermöglichen. Die Unternehmeredition ist exklusiver Medienpartner der Veranstaltungsreihe. www.liebesutorgawlowski.de, www.seiboldcie.de

 

Autorenprofil
Vorheriger Artikel8. Konferenz Familienunternehmen
Nächster ArtikelNeuengagements bei Aktien: nur nach Korrektur