Website-Icon Unternehmeredition.de

„Ich leite das Unternehmen seit 70 Jahren“

Er ist 90 Jahre alt und denkt noch lange nicht ans Aufhören: Otto Greither ist der vermutlich älteste Firmenchef Deutschlands. Als seine Mutter 1945 starb, übernahm er den Heilmittelhersteller Salus. Den hatte bereits sein Vater im Zuge der Reformbewegung zu einer lokalen Größe aufgebaut. Otto Greither expandierte, kaufte Firmen hinzu und startete den internationalen Vertrieb. Heute beschäftigt die Salus Gruppe knapp 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet 100 Mio. Euro Umsatz. Wie man sich so lange fit hält, erklärt der Salus-Chef im Interview.

Herr Greither, Sie sind der älteste aktive Firmenchef in Deutschland…

Ob ich das wirklich bin, weiß ich nicht. Auf jeden Fall leite ich das Unternehmen seit 70 Jahren…

Mit ihren 90 Jahren spräche zumindest schon mal einiges dafür…

Das stimmt. Als Zwanzigjähriger musste ich mich für volljährig erklären lassen, sonst hätte nicht Geschäftsführer der GmbH werden können. Aber da ich zuvor schon zwei Jahre lang beim Militär gewesen war, war das eigentlich nur Formsache. Wenn man den Kopf schon mal für den Staat hergehalten hat, ist eigentlich klar, dass man auch ein Unternehmen führen kann. Meine Mutter war im März 1945 gestorben, und einer musste einspringen.

Wie schafft man es, so lange fit zu bleiben?

Ich habe früher viel Sport getrieben, vor allem Skifahren. Bis zu meinem 88. Lebensjahr bin ich skigefahren und jedes Jahr nach Kitzbühl. Als ich dann noch einen schweren Sturz hatte, habe ich beschlossen, damit aufzuhören. Ich schwimme täglich 30 Minuten und mache Bauchschnellen. Das ist eine Bauchmuskelübung, die mir mein Vater einst gezeigt hat. Ich hatte schon viele Krankheiten und einige Operationen. Da die familiäre Veranlagung nicht allzu gesund war, wusste ich, ich muss etwas tun. Außerdem esse ich jeden Morgen einen Apfel und Müsli.

Und Ihre eigenen Produkte?    

Ich trinke jeden Morgen einen Kräutertee. Da wechsle ich ab, weil wir unglaublich viele im Sortiment haben. Auch abends trinke ich einen Kräutertee. Nur mittags ist Kaffee angesagt, und dann halte ich ein Mittagsschläfchen von 20 Minuten. Um 15 Uhr bin ich wieder im Geschäft, bis 19 Uhr. Diesen Rhythmus habe ich all die Jahre durchgehalten.

Er ist 90 Jahre alt und denkt noch lange nicht ans Aufhören: Otto Greither ist der vermutlich älteste Firmenchef Deutschlands. Als seine Mutter 1945 starb, übernahm er den Heilmittelhersteller Salus. Den hatte bereits sein Vater im Zuge der Reformbewegung zu einer lokalen Größe aufgebaut. Otto Greither expandierte, kaufte Firmen hinzu und startete den internationalen Vertrieb. Heute beschäftigt die Salus Gruppe knapp 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet 100 Mio. Euro Umsatz. Wie man sich so lange fit hält, erklärt der Salus-Chef im Interview.

Also Sport und eine gesunde Lebensweise. Mit 90 Jahren steht aber doch irgendwann die Frage nach der Nachfolge im Raum. Was haben Sie hier für Pläne?

Mein Bruder hat fünf Kinder, ich selbst habe sechs und 14 Enkel. Ich habe zwei Kinder aus erster Ehe und vier aus zweiter Ehe. Es wird also eine familieninterne Lösung sein. Den Nachfolger habe ich schon aufgebaut.

Sie haben schon viele Auszeichnungen bekommen, für Ihr Lebenswerk und auch Ihr ökologisches Engagement. Was war für Sie die wichtigste?

Ich habe so viele erhalten, dass ich schon gar nicht mehr weiß für was. Zum Beispiel auch den Familienlöwen der CSU, wegen der sozialen Komponente in unserem Betrieb. Dabei haben wir die schon immer gepflegt. Nach dem Krieg waren wir zum Wiederaufbau auf alle Mitarbeiter angewiesen. Für mich war ganz klar, dass ich da nicht irgendwie abhebe, nur weil ich der Chef war. Für mich waren das eher Freunde, die mir geholfen haben.

Was bedeuten Ihnen dann solche Auszeichnungen?

Sie sind eine Bestätigung, dass das Engagement auch staatlich anerkannt wird. Ich habe es nicht nötig, nach außen zu zeigen, was für ein Kerl ich bin. (lacht)

 Wie hat sich diese Mitarbeiterbindung im Alltag gezeigt?

Ich habe immer versucht, Mitarbeiter so zu behandeln, wie ich selbst auch behandelt werden will. Das hat sich sehr bewährt. Ich habe dadurch viel Loyalität erfahren. Als wir zum Beispiel mal einen Brand hatten, wussten wir nicht, ob die Versicherung einspringt und wir die Löhne fortzahlen konnten. Die Mitarbeiter haben wie selbstverständlich zu mir gesagt, dass sie auch ohne Geld  arbeiten, notfalls auch samstags und sonntags. Es sei genauso ihre Firma wie meine. Das hat mich zu Tränen gerührt. Meine Familie und ich saßen dann mit am Verleseband und haben so lange mitgearbeitet, bis wir den Rückstand wieder aufgeholt hatten.Er ist 90 Jahre alt und denkt noch lange nicht ans Aufhören: Otto Greither ist der vermutlich älteste Firmenchef Deutschlands. Als seine Mutter 1945 starb, übernahm er den Heilmittelhersteller Salus. Den hatte bereits sein Vater im Zuge der Reformbewegung zu einer lokalen Größe aufgebaut. Otto Greither expandierte, kaufte Firmen hinzu und startete den internationalen Vertrieb. Heute beschäftigt die Salus Gruppe knapp 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet 100 Mio. Euro Umsatz. Wie man sich so lange fit hält, erklärt der Salus-Chef im Interview.

Wie haben Sie sich erkenntlich gezeigt?

Ich habe mir aufschreiben lassen, wer wann zusätzlich da war. Den Lohn habe ich natürlich ausbezahlt, aber den gleichen Betrag habe ich dann nochmal heimlich in Lebensversicherungen eingezahlt. Zu ihrem 60. Geburtstag erhielten die Mitarbeiter dann ein besonderes Geschenk, das war eine Überraschung! (lacht) Bei einem waren es sogar 12.000 Euro. Solche Aktionen haben dazu beigetragen, dass wir noch nie einen Betriebsrat bei uns im Unternehmen hatten. Keiner hat Grund, in eine Gewerkschaft zu gehen. Lohnerhöhungen habe ich immer selbst vorgenommen.   

Ist der Trend hin zu einer bewussteren Lebensweise und Themen wie Ökologie gut oder schlecht für Salus? Schließlich gibt es auch immer mehr Wettbewerber…

Stimmt, die gibt es. Aber hier kommt meine optimistische Lebenseinstellung zum Ausdruck: Wir schaffen das schon! Ich habe mich nie beeinträchtigen lassen, auch nicht in schwierigen Situationen. Das hat mich noch nie verzagen lassen.

Wie lange wollen Sie noch weitermachen?  

So lange es geht und Spaß macht! (lacht) Eigentlich hatte ich meinen Sohn als Nachfolger vorgesehen, aber der ist jetzt selbst im Rentenalter.


Zur Person

© SALUS Haus GmbH

Otto Greither ist seit 1945 Eigentümer und Geschäftsführer der Salus Unternehmensgruppe. Mit den Unternehmensbereichen Salus Haus, Salus Pharma und Schoenenberger bietet diese natürliche Nahrungsergänzungsmittel, Heil- und Arzneimittel sowie Kosmetik an. Gegründet 1916 in München, ist Salus heute in Bruckmühl bei Rosenheim ansässig. Für sein gesellschaftliches und ökologisches Engagement erhielt Greither zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz und den Preis für sein Lebenswerk in der Reformhausbranche. www.salus.de

Die mobile Version verlassen